Osterferien vom 27.03.- 11.04.21

Ab dem 12.4.2021 Präsenzunterricht in den Klassen 10,11,12

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise zur Corona-Pandemie beim Ministerium: https://bildung.thueringen.de/ministerium/coronavirus/

Schülerrat sucht Vorschläge für das Layout des Schülerplaners.




Copyright 2021 - Custom text here

Unterrichtsbeginn nach den Osterferien

Aufgrund der immer noch hohen Inzidenzzahlen im Landkreis Greiz gehen wir mit jetzigem Kenntnisstand davon aus, dass sich auch nach Ostern die Landkreisschulen noch in Phase „ROT“ befinden werden. Dies bedeutet, dass ab Montag, 12.04.2021, nur die Abschlussklassen – also die Klassenstufen 12, 11 sowie 10 – im Präsenzunterricht sind. Insbesondere beginnt die Klassenstufe 10 mit einer A-Woche!

Ab dem 12.04.2021 finden Corona-Selbst-Tests von Schülern und Lehrern zweimal wöchentlich statt. Über den Ablauf wird auf dem DsB informiert. Die Eltern der Klassenstufen 10 bis 12 erhalten dazu einen Elternbrief.

Virtueller Wandertag

Ein Wandertag zählt ohne Frage immer zu den Highlights eines jeden Schuljahres. Warum sollten wir also darauf verzichten? Besondere Umstände erfordern eben kreative Lösungen. Daher lasst uns doch zusammen als Schule einen virtuellen Wandertag ins Leben rufen, bei dem alle mitmachen können, sportlich-aktiv werden, ihre Erfahrungen/Abenteuer teilen dürfen und wir als Gemeinschaft ein einmaliges Erlebnis schaffen.

Bei dieser Challenge soll der sportliche Anreiz in den zurückgelegten Kilometern pro Teilnehmer liegen. Am Ende des Zeitraums werden alle Kilometer von Lehrern sowie Schülern addiert und somit kann ein beispielloser Rekord aufgestellt. Beste Ergebnisse werden prämiert.

Was musst Du tun, um an der Challenge teilzunehmen?

  • Such dir einen Tag im Zeitraum vom 22.03. – 05.04.2021 aus und wähle eine beliebige Strecke in deiner näheren Umgebung.
  • Schnappe dir deine Wanderschuhe, Laufschuhe, Inliner oder dein Fahrrad und am besten gleich noch deine Familie.
  • Starte dein Fitnessarmband oder eine kostenlose Tracking-App (z.B. Runtastic, Garmin oder Strava), um einen Streckennachweis für das spätere Beweisfoto zu haben.
  • Setze dir ein Lächeln auf dein Gesicht und stell dir vor, deine Klasse wäre jetzt gemeinsam mit dir unterwegs – so wie bei einem realen Wandertag.
  • ENJOY IT!
  • Am Ende machst du als Beweis einen Screenshot von deinem Handy oder ein anderes Foto auf dem eindeutig zu erkennen ist, wie viele Kilometer DU während des Ausflugs zurückgelegt hast.

Mehr dazu bei der Fachschaft Sport

Tag der offenen Tür am Samstag, 20.02.2021, und Anmeldewoche vom 1.3.-6.3.2021

Leider kann unser Tag der offenen Tür in diesem Jahr nicht wie sonst stattfinden. Durch die Corona-Pandemie können die Schultüren für Besucher nicht wirklich geöffnet werden. Natürlich wissen wir, dass unsere zukünftigen Schüler neugierig auf die Schule und die neuen Fächer sind. Genauso werden sicher auch wieder unsere ehemaligen Schüler wissen wollen, was an ihrer alten Schule zurzeit los ist. Deshalb haben wir einen virtuellen Rundgang durch unsere Häuser gestaltet. Dieser wird vom 20.2.2021 bis Mitte März von dieser Homepage aus erreichbar sein und wurde schon über 1500 mal aufgerufen! Hier der Link zum virtuellen Rundgang.

Hinweise zum virtuellen Rundgang: In jedem Raum können Sie sich mit Ihrer Maus bzw. Ihrem Touchpad um 360 Grad drehen, um den Raum aus jedem Winkel zu betrachten. In einigen Räumen gibt es Videos, die durch Anklicken aktiviert werden. Damit man alles entdecken kann, sollte man möglichst eine große Auflösung verwenden. 

Am eigentlichen Tag der offenen Tür am Samstag, 20.02.2021, gab es von 10.30 Uhr bis maximal 11.30 Uhr eine Videokonferenz mit dem Schulleiter Herrn Müller. Dort konnten die Besucher alle wichtigen Informationen für den Übertritt ans Gymnasium erfahren und auch selbst Fragen stellen. Natürlich beantworten wir Ihre Fragen auch zu anderen Zeitpunkten. Bitte schicken Sie diese per Mail an die Schule oder rufen Sie wochentags zwischen 7.30 und 15.30 Uhr im Sekretariat an.

Anmeldung am Gymnasium

Leider muss in diesem Jahr aufgrund der Corona-Situation das Anmeldeverfahren in etwas abgeänderter Form stattfinden. Damit Kinder in der Woche vom 01.03. bis 06.03.2021 unter den geltenden Abstands- und Hygienevorschriften angemeldet werden können, müssen die an die Grundschulen gesandten Anmeldeformulare zu Hause vollständig ausgefüllt werden. Das Anmeldeformular ist von allen Erziehungsberechtigen zu unterschreiben. Dieses wird gemeinsam mit der von der Grundschule erhaltenen beglaubigten Kopie des Halbjahreszeugnisses, mit der „Anmeldekarte“ und gegebenenfalls der Empfehlung für den weiteren Bildungsgang am Gymnasium wieder in der Grundschule abgegeben. Die Unterlagen werden von dort an uns gesendet. Sollten sich für Sie im Vorfeld der Anmeldungen Fragen ergeben, so kontaktieren Sie uns bitte telefonisch wochentags zwischen 7.30 und 15.30 Uhr oder per E-Mail.

Information vom 5.3.2021 zum weiteren Distanzunterricht für die Klassen 5-10

Die Allgemeinverfügung des Landkreises Greiz vom 05. März 2021 in Umsetzung des fachaufsichtlichen Erlasses des TMASGFF vom 19. Februar 2021 wurde von den zuständigen Behörden bestätigt, so dass die staatlichen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen einschließlich der Schulhorte sowie die Schulen in freier Trägerschaft ab dem 08. März 2021 geschlossen sind und sich die Schüler im häuslichen Lernen befinden. Im Übrigen gelten die  Regelungen des § 10a Abs. 3 (Ausnahmen von der Schließung), Abs. 4 (Regeln für den Präsenzbetrieb) und Abs. 5 (Notbetreuung) der 3. ThürSARS-CoV-2-SonderEindmaßnVO.
Die Bekanntmachung der Allgemeinverfügung erfolgt in Kürze auch auf der Homepage des Landkreises Greiz.

Schule in Zeiten des Lockdowns- Firma Bauerfeind unterstützt Gymnasium

Die Schule nutzt die Thüringer Schulcloud (TSC) und fast alle Schüler des Gymnasiums sind dort angemeldet. Die Zeit bis zum Lockdown wurde genutzt, um Lehrer und Schüler in die TSC einzuführen. Diese Plattform bietet gute Möglichkeiten, um Aufgaben zu stellen, Daten sicher auszutauschen, Bewertungen von Einzelleistungen vorzunehmen und auch ein Videosystem ist vorhanden. Mit dem Beginn des zweiten Lockdowns am 15.12.2021 kam es zu erhöhten Nutzerzahlen in der TSC und diese war leider oft nicht stabil verfügbar. Vielen Lehrern war klar, dass die Schule weitere technische Lösungen für Videokonferenzen und Kommunikation benötigt. Unser Schulleiter konnte sich auf die Versprechen einiger sehr engagierter Eltern verlassen. Diese nahmen Kontakt zur Firma Bauerfeind AG auf, mit der die Schule bereits seit 2007einen Kooperationsvertrag hat. Im Rahmen des Kooperationsvertrages wurden bereits Praktika, Ausbildungsstellen, Assessment-Center aber auch technische Unterstützung organisiert. Nun sponsert die Firma Bauerfeind AG der Schule die Lizenz für eine Videosoftware, mit der sehr zuverlässig der Distanzunterricht durchgeführt werden kann. Dafür möchte sich die Schule recht herzlich bei der Firma Bauerfeind bedanken! Mehr dazu

  • Staatliches Gymnasium "Friedrich Schiller"  07937 Zeulenroda-Triebes, Schopperstraße 26
  • Tel: 036628/ 82228
  • Fax: 036628/ 78178
  • E-Mail Homepage: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • E-Mail Schule: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!