Copyright 2017 - Custom text here

Schulfest und Schülerversammlung 2015

Das Ende des Schuljahres mit einer Schülerversammlung zu begehen, daran sind nun schon viele Klassen gewöhnt, aber ein Schulfest zu feiern- das haben alle jetzigen Schüler noch nicht am Gymnasium erlebt, denn das letzte Schulfest fand am 14.7.2006 im Rahmen der Festwoche "100 Jahre Höhere Bildung in Zeulenroda" statt!

Bereits seit Schuljahresbeginn liefen die umfangreichen Vorbereitungen, in die auch sehr viele Eltern und Gäste eingebunden waren. Am 09.07.2015 war es nun endlich soweit! Das gesamte Schulgelände und noch mehr Lokalitäten wie die Engels-Turnhalle, das Schieszhaus, das Seglerheim in Quingenberg… wurden genutzt.

Doch zunächst ein paar Worte zur Schulversammlung: Es ist schon Tradition geworden, dass alle Schüler und Lehrer in der Stadthalle zusammen kommen, um das Schuljahr noch einmal in Wort und Bild Revue passieren zu lassen. Mitreißend war wieder das Rhythmusstück mit Boomwhackers von den Schülern der 11. Klassen. Wieder konnten zahlreiche Schüler für ihre herausragenden Leistungen auf den verschiedensten Gebieten geehrt werden. Eine kleine Schulband aus der 9. Klasse lieferte musikalische Höhepunkte. Tja, und dann war auch der starke Regen vorbei und alle liefen gemeinsam ins Haus 1 zurück, um das Schulfest zu beginnen.

Gleich als Auftakt konnten sich alle bei einem Hip-Hop  im Festzelt einstimmen. Danach gab es viele Workshops, aber auch genug freie Stationen. Einige Angebote mussten wetterbedingt nach innen verlegt werden. So war auch im Haus genug los: weithin hörbar waren zum Beispiel der Trommelworkshop oder die Didgeridoo –Spieler. Etwas ruhiger ging es bei Graffiti, Schmuckgestaltung, Kerzenziehen, im Sinnesparcours, beim Schach oder Skat zu. Besonders beliebt waren die sportlichen Angebote: Volleyball, Segel-Schnupper-Kurs, Skateboard-fahren, Lebendtischfußball, Poi, Soccer, Linedance, Breakdance, Karate …. Ganz mutige wagten sich auf den Kletterturm oder auf den Rücken eines Pferdes. Wer selbst nicht so viel Sport treiben wollte, konnte auch zuschauen beim Trampolin-Springen, bei Radball, beim Ringen, bei Akrobatik… Das eigene Wissen wurde unter anderem bei einem Schulquiz und zur ersten Hilfe getestet. Die 11.Klassen kümmerten sich hervorragend um das leibliche Wohl mit Kuchen, Wraps, Sandwiches, Rostern und Getränken.

In der Aula wurde um 13 Uhr feierlich die Fotoausstellung „40 Jahre Schulfotografie“ eröffnet. Herr Richert betreut schon so lange die Foto-AG, in der hunderte Schüler Kniffe und Tricks zum guten Fotografieren gelernt haben. Er hatte für diese Ausstellung von ehemaligen Schülern Fotos erhalten und diese mit seinen jetzigen Schülern aufgebaut. Zur Vernissage kamen auch zahlreiche ehemalige Kollegen, die diesmal ihr regelmäßiges gemeinsames Treffen extra auf das Schulfest gelegt hatten.

Als krönenden Abschluss ließen Schüler und Lehrer hunderte bunte Luftballons mit kleinen Wunschzetteln vom Schulhof aus in den stürmischen Himmel steigen.  Es war ein ereignisreicher Tag! Jeder konnte passende Angebote nutzen und Schule mal ganz anders erleben. Wir danken den unzähligen fleißigen Helfern und finanziellen Unterstützern für dieses schöne Fest!



Zeitlicher Rahmen

  • Donnerstag, 09.07.2015 Schulversammlung (bis ca. 9.30 Uhr) und Schulfest (bis 16 Uhr)
  • Wandertag am Mittwoch, 08.07.2015
  • Zeugnisausgabe am Freitag

Hier nun die Übersicht über die Angebote zum Schulfest. En besonderer Dank geht an alle Mitorganisatoren! Wir bitten um Verständnis,dass nicht alle berücksichtigt werden konnten. Wir freuen uns aber schon auf eine Fortsetzung der Tradition Schulfest und hoffen dort wieder auf Unterstützung.

ÜBERSICHT ÜBER WORKSHOPS, STATIONEN UND AUFFÜHRUNGEN SCHULFEST 2015

STATIONEN

Fotoausstellung 40 Schulfotografie (Aula)

Schulcafe ( Innenhof Wiese)

Trampolin (Hof West)

Schulquiz ( Hof West)

Lebendtischfußball (Schulturnhalle)

Sinnesparcours (Raum 11)

Planetarium (Raum 38)

Ponyreiten (Hof Ost)

Süßigkeitenstand (Hof West)

Großschach (Hof Ost)

Kletterturm DAV (Hof Ost)

Kerzenherstellung (Hof Ost)

DRK/Wasserwacht (Hof Ost)

 

WORKSHOPS

Hip Hop/ Modern Dance (Raum 12)

Line Dance (Raum 12)

Chor (Raum 35)

Poi (Hof West)

Trommeln ( Raum 17)

Segelschnupperkurs (Talsperre)

Karate (Raum 02)

Zumba (Engelsturnhalle)

Volleyballturnier Klasse 9-11 (Engelsturnhalle)

Soccerturnier (Innenhof Tartan)

Graffiti (Hof Ost)

Schmuckherstellung (Hof Ost)

Breakdance (Hof Ost)

Skateboarding (Römer)

 

AUFFÜHRUNGEN

Akrobatik (Bühne)

Vernissage zur Fotoausstellung (Aula)

Trampolin (Bühne)

Ringen KSV Pausa (Bühne)

Radball (Innenhof Tartan)

Percussion (Bühne)



  • Staatliches Gymnasium "Friedrich Schiller"  07937 Zeulenroda-Triebes, Schopperstraße 26
  • Tel: 036628/ 82228
  • Fax: 036628/ 78178
  • E-Mail Homepage: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • E-Mail Schule: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Login Form