Start & Aktuelles
Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarungen Schule-Wirtschaft
Am 11.10.2022 fanden sich Vertreter aus der Wirtschaft, von Schulen und dem Landkreis Greiz als Schulträger in unserem Gymnasium ein, um weitere Kooperationsvereinbarungen zwischen Schule und Wirtschaft zu unterzeichnen. Anwesend waren auch die Elternvertreterin unseres Gymnasiums, der Schülerrat und der Personalrat der Schule. Zunächst wurde die Veranstaltung musikalisch durch Sänger und Instrumentalisten unseres Gymnasiums eingeleitet.
Unser Gymnasium hat neue Kontakte zur Firma PI Ceramics in Lederhose geknüpft. Diese stellt Keramiken für Mikrochips her, die in sehr vielen elektronischen Geräten zu finden sind. Die Firma produziert auch im Bereich der Medizintechnik. Zurzeit arbeiten dort mehr als 400 Beschäftigte und es werden 15 Azubis ausgebildet. PI Ceramics bietet auch duale Studiengänge im Bereich der Elektrotechnik- und Automatisierungstechnik oder der praktischen Informatik an. Es sind gemeinsame Praktika und Betriebsbesichtigungen vorgesehen.
Ein weiterer neuer Kooperationspartner für unser Gymnasium ist das Deutsche Rote Kreuz im Kreisverband Greiz. Hier gibt es viele Arbeitsstellen im Bereich der Pflege, Kindergärten, Jugendbetreuung und den Rettungsdienst. Das DRK bildet selbst Azubis aus. Gemeinsam mit der Schule sind Praktika, Kurse zur ersten Hilfe, Blutspende und Unterstützung der Wasserwacht geplant.
Zur Unterzeichnung war auch die Landrätin Frau Schweinsburg anwesend, die dem anwesenden Schülerrat den Rat gab, lokal nach Möglichkeiten für die Ausbildung oder das Studium zu suchen, denn: „Nicht jeder kann Influenzer werden…“