Wir haben Sommerferien vom 24.07.- 05.09.2021.

 


Copyright 2021 - Custom text here

Schulversammlung und Ferienbeginn

Letzter Schultag des Schuljahres am 23.7.2021: Wieder einmal lassen wir in einer Schülerversammlung die vergangene Zeit an uns vorbeiziehen. 2020 musste dies wegen Corona ausfallen. So wurde dabei gleich auf zwei Schuljahre zurückgeschaut. Das Wort Corona fiel zwar, aber wir haben vor allem die Dinge hervorgehoben, die trotz oder bereits vor der Pandemie stattfanden. Dazu gehörten unter anderem das Schulfest vom September 2019 und ein Rückblick auf das vergangene Schuljahr genauso wie der virtuelle Wandertag 2021. Unsere Abiturienten spielten noch einmal gemeinsam mit vielen jüngeren Schülern in einer Band oder sangen live Lieder. 

Sport- und Spielfestival

Am Dienstag, 13.07.2021, fand ab 8 Uhr im Waldstadion in Zeulenroda ein Sport- und Spielfestival statt, dass erstmals von den Schülern der Kurse 11 organisiert und durchgeführt wurde. Die 11er hatten sich tolle Spiele und Wettkämpfe einfallen lassen, bei denen Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Teamgeist und Ausdauer gefragt waren. Zunächst gab es eine gemeinsame Erwärmung. Auf Klassenstufenbasis wurden jeweils sechs verschiedene Spiele absolviert. Zu den Disziplinen gehörten Gummistiefelweitwurf, Team-Biathlon, Getränkekastenstaffel, Jenga-Turm bauen, Plane wenden und ein Geschicklichkeits-Parcours. Die Wertung erfolgt über ein selbst ausgedachtes Punktesystem.

  

Sportfestival

Am Dienstag, 13.07.2021, findet ab 8 Uhr im Waldstadion in Zeulenroda unser Sport- und Spielfestival statt. In diesem Jahr wird es ein erstes Mal von den Schülern der Kurse 11 organisiert und durchgeführt. Die 11er haben sich tolle Spiele und Wettkämpfe einfallen lassen, bei denen Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Teamgeist und Ausdauer gefragt sind. Auf Klassenstufenbasis werden jeweils sechs verschiedene Spiele absolviert, die in Summe einen Sechskampf ergeben. Zu den Disziplinen gehören zum Beispiel Gummistiefelweitwurf, Team-Biathlon, Getränkekastenstaffel, Jenga-Turm bauen... Die Wertung wird über ein selbst ausgedachtes Punktesystem erfolgen. Bei Klassenstufen mit unterschiedlicher Schülerzahl in den Klassen wird das Team der personenstärkeren Klasse auf die Stärke der anderen Klasse reduziert. Anschließend an den Sechskampf  ist ein 8x50m Klassenstaffellauf geplant. Hier soll für jede Klasse ein Team von vier Mädchen und vier Jungen starten. Die Siegerehrungen werden alle  am letzten Schultag zur Schülerversammlung stattfinden. 

Informationsbrief der 11er an Schüler und Eltern:

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,
 
das Schuljahr 2020/21 neigt sich dem Ende entgegen und wir wollen auf der Zielgeraden noch einmal durchstarten, und zwar sportlich!
Am Dienstag, dem 13.07.2021, findet unser diesjähriges Sport- und Spielfestival statt. Die  Klassen  treten  gegeneinander  an  und  müssen  sich  in  einem  Sechskampf  aus verschiedenen Disziplinen beweisen! Aber keine Angst - den typischen Sportunterricht haben wir ein wenig abgewandelt! Neben den sechs Spielen habt ihr als Schüler die Möglichkeit, euch in Geschicklichkeit zu üben oder eure Zielgenauigkeit an Toren und beim Dosenwerfen unter Beweis zu stellen. Euch erwartet eine bunte Mischung aus Sport, Spaß und Spiel!
 Für die ganztägige Verpflegung ist gesorgt - Getränke und Speisen sind organisiert. Der Rost brennt und auch süße Leckereien stehen bereit. Die ausgegebenen Bestelllisten dienen uns dabei als Orientierung, natürlich ist unser Angebot noch breiter.

Die  Klassenstufen  5  bis  7  treffen  sich  vor  der  ersten  Stunde  in  der  Schule  und  gehen gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer ins Waldstadion.  Bei den Klassen 8 und 9 erfolgt die
Absprache mit dem jeweiligen Klassenlehrer. Der Tag endet gegen 13.00 Uhr, sodass jeder, der mit dem Bus fährt, die Möglichkeit hat, diesen zu erreichen.
Wer die spannungsgeladenen Wettkämpfe zwischen Schülern und Lehrern erleben will, sollte bis ca. 15.00 Uhr bleiben und sich eine alternative Heimfahrvariante überlegen.
 Genauere Informationen zum Ablauf werdet ihr noch von euren Klassenleitern erfahren!  
Bitte denkt an diesem Tag an eure Sportsachen und bringt etwas Geld für die Verpflegung mit.

Sport frei, eure Klassenstufe 11! 
Zeulenroda-Triebes, 06.07.2021

Feierlich Ausgabe der Abiturzeugnisse 2021

Ein besonderer Jahrgang erhielt am 10.07.2021 in der Vogtlandhalle Greiz die Abiturzeugnisse. Besonders einerseits durch sehr gute Leistungen, aber auch durch hohes Engagement für die Schule. Aus dem Jahrgang kam eine äußerst rührige Schülervertretung, die neben Schulfest, Schülerversammlung auch Umfragen zu Corona oder den allseits beliebten Pizzatag organisierte. Besonders ist der Jahrgang auch von der Corona-Pandemie betroffen. Bereits im Frühjahr 2020 musste in Distanzunterricht gewechselt werden und ab Weihnachten 2020 noch einmal bis in den Januar hinein. Kurse mussten halbiert werden- Unterricht gab es in zwei Räumen mit Videokonferenzen für die Leute in Quarantäne zu Hause…  Besonders ist der Jahrgang auch in puncto Zeugnisausgabe.  Mehr dazu bei Rund ums Abitur

 

Klasse 5a beteiligt sich als Jury am Wettbewerb Goldener Spatz 2021

In der Sendung mit der Maus wurden seit dem Frühjahr 2020 viele Fragen zu Corona beantwortet und zwar mit kleinen CoronaClips. Die Klasse 5a von unserem Gymnasium hat diese CoronaClips im Rahmen einer Medienpatenschaft  genauer unter die Lupe genommen und durfte dabei selber ein bisschen Jury spielen. 

Außerdem beantworten die Schüler in einem Podcast, was aus ihrer Sicht die besten Tricks und Hobbys sind, um gut durch eine Pandemie zu kommen. Sie beantworten auch die Frage, was sie als erstes machen, wenn die eine Pandemie endlich mal vorbei ist. Reinhören kann man hier.

 

  • Staatliches Gymnasium "Friedrich Schiller"  07937 Zeulenroda-Triebes, Schopperstraße 26
  • Tel: 036628/ 82228
  • Fax: 036628/ 78178
  • E-Mail Homepage: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • E-Mail Schule: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!