Schopperstraße 26, 07937 Zeulenroda-Triebes 036628 82228 schiller.zr@gmx.de

Förderverein


Seit Mai 1993 gibt es am Friedrich-Schiller-Gymnasium einen Förderverein. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums in allen Belangen zu fördern und zu unterstützen. Dabei spielt natürlich die enge Zusammenarbeit mit der Schulleitung und der Gesamtelternschaft eine überaus wichtige Rolle.

Mitglied im Förderverein werden kann jeder, der sich in irgendeiner Weise- ob als ehemaliger Schüler, als Lehrer oder als Eltern- mit dem Gymnasium verbunden fühlt. Der Mitgliedsbeitrag für ein Jahr beträgt 15 Euro. Eltern können die Mitgliedschaft auf die Dauer des Schulbesuches ihrer Kinder beschränken. Aufnahmeanträge erhalten Sie in der Verwaltung des Friedrich-Schiller-Gymnasiums.

Für das Überweisen von Spenden wenden Sie sich bitte an die Schule unter der aufgeführten Telefonnummer.

Unser Förderverein ist zu erreichen unter:
Förderverein des
Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda e.V.
Schopperstrasse 26
07937 Zeulenroda

Telefon:   (036628)82228

Seit der Mitgliederversammlung am 06.11.2023 gehören zum Vorstand:
Vorsitzender: Herr Köber
Stellvertreter: Herr Koschinsky
weitere Vorstandsmitglieder: Frau Löschner, Frau Grünler, Herr Michel und als Schulelternvertreterin Frau Neisch sowie unser Schulleiter Herr Müller

 

Aufnahmeantrag

SEPA-Lastschriftmandat

Spende der EWZ für das „Grüne Klassenzimmer“

Am Montag, dem 25.04.2022, übergab die Vertriebs-Mitarbeiterin der EWZ, Frau C. Müller, einen Spendencheck in Höhe von 650 € an den Förderverein des Gymnasiums Zeulenroda, der von Vorstandsmitglied S.Neisch und dem Schulleiter, Th. Müller, dankend angenommen wurde. Wie Frau Müller erklärte, stammt der Spendenbetrag aus den Einspeiseerlösen der Photovoltaikanlage, die die Energiewerke Zeulenroda auf dem Dach des Gymnasiums betreiben.
Die Spendensumme soll dazu mit benutzt werden, um eine Beschattungsmöglichkeit für das „Grüne Klassenzimmer“, welches im vergangenen Herbst eingeweiht werden konnte, zu installieren. Dieses Vorhaben möchte der Förderverein des Gymnasiums gerne als nächstes Projekt umsetzen, sodass die Nutzung des „Grünen Klassenzimmers“ durch die Schüler in den nächsten Wochen beginnen kann.

 

Fertigstellung des 2. Bauabschnittes zur Schulhofneugestaltung „Grünes Klassenzimmer“

Am 21.10.2021 wurde das „Grüne Klassenzimmer“ in Anwesenheit vieler Sponsoren, des Schulträgers und des Fördervereins feierlich eröffnet. Zunächst wurde auf dem symbolisch ein Band durchschnitten. Danach gab es einen kleinen kulturellen Beitrag in der Aula, gefolgt vom Dank an die Sponsoren.

Der Förderverein sagt DANKE an

Thoma-Architekten

KSD Bauunternehmung GmbH

BB Beton und Bauwaren GmbH

Fam. Lagaude

BIOAGFO Energie GmbH

AWG „Solidarität“ Zeulenroda e.G.

Energiewerke Zeulenroda GmbH

LACOS Computerservice GmbH

IBZ Neubauer GmbH & Co.KG

Warmuth Mobile GmbH

Neuform-Türenwerk Hans Glock GmbH & Co.KG

Agratal GmbH

Bauerfeind Produktion GmbH

Marion Bauerfeind

BeDaS Wirtschafts- und Steuerberatung mbH

PI Ceramics GmbH

Alte Apotheke Zeulenroda Steffi Gruhner

Sparkasse Gera-Greiz

Stadtapotheke Zeulenroda

Fam. Bierlich

Herr Böhm

newline-werbedesign Kristin Mitscherlich

Wohnungsbaugesellschaft mbH

Mit dem „Grünen Klassenzimmer“ konnte der zweite Bauabschnitt zur Umgestaltung des Schulhofes des Friedrich-Schiller-Gymnasiums vollendet werden. Das Projekt war nur dank der großzügigen Spende und Unterstützung der Sponsoren realisierbar. Es ist dem Förderverein deshalb ein besonderes Bedürfnis allen Sponsoren herzlichen Dank auszusprechen. Der Vorstand des Fördervereins wünscht den Sponsoren alles Gute und freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

 

Bauarbeiten auf dem Schulhof Ost

Unser Förderverein hält Wort und hat die Bauarbeiten zum Umbau des Schulhofes Ost ausgelöst. Die ersten Baggerarbeiten konnten bereits in den Sommerferien 2021 durchgeführt werden. Es soll ein "grünes Klassenzimmer" entstehen.

 

Umgestaltung des Schulhofes des Gymnasiums Zeulenroda

Am Montag, dem 28.09.2020, konnte der erste Bauabschnitt der Umgestaltung des Schulhofes des Zeulenrodaer Friedrich-Schiller-Gymnasiums mit einer kleinen Feier eingeweiht werden.

Dieser Einweihung gingen eine Ideenfindungs- und Planungsphase voraus, die bereits im Jahre 2017 begannen. Zahlreiche Bitten und Hinweise der Schüler, die sich auf das mangelnde Angebot an Aufenthalts- und Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof bezogen, machten den Förderverein des Gymnasiums auf das Problem aufmerksam. Zunächst wurden daraufhin Wünsche und Ideen von Schülern und Lehrern gesammelt.

Durch tatkräftige Unterstützung des Fördervereinsmitgliedes Bernd Böhm, der zugleich auch Vorstandsvorsitzender der Zeulenrodaer AWG „Solidarität“ ist, kam es dann zur einer Projektplanung des Architekturbüros Thoma, die alle Vorschläge, Wünsche, aber auch bauliche Bedingungen berücksichtigen sollte. Im Frühjahr 2019 wurde dann der Bauantrag beim Kreisbauamt des Landkreises Greiz eingereicht. Aufgrund des großen Umfanges des Gesamtprojektes gliederte der Förderverein dieses in drei Bauabschnitte, welche in mehreren Jahren nacheinander abgearbeitet werden sollen.

Baustart für den ersten Abschnitt – die Gestaltung des Tischtennisbereiches – war am 24.03.2020. Innerhalb von etwa acht Wochen konnte ein erstes Kleinod geschaffen werden. Sehr stolz ist der Vorstand des Fördervereins darauf, dass die Bausumme von ca. 25.000 € allein aus Spenden aufgebracht werden konnte. Hierzu sind viele Firmen, Fördervereinsmitglieder, Eltern aber auch Privatpersonen dem Spendenaufruf des Fördervereins gefolgt.

An dieser Stelle sei besonders gedankt:

  • Thoma-Architekten
  • KSD Bauunternehmung GmbH
  • BB Beton und Bauwaren GmbH
  • BIOAGFO Energie GmbH
  • Forstunternehmen Sebastian Prediger
  • Sandro Kirst
  • Zietan und Kollegen
  • Raum Decor Runde, Ralf Neumann
  • Tanzschule Schaller-Schmeißer
  • AWG „Solidarität“ Zeulenroda e.G.
  • Energiewerke Zeulenroda GmbH
  • LACOS Computerservice GmbH
  • Warmuth Mobile GmbH
  • FUDI Futtermittel und Dienstleistungs GmbH & Co.KG
  • Neuform-Türenwerk Hans Glock GmbH & Co.KG
  • Silvio Karl Weiss
  • Alexander Bräutigam
  • Wolfram Krause

 

Einig ist sich der Vorstand des Fördervereins darüber, dass möglichst zeitnah mit dem zweiten Bauabschnitt – der Gestaltung eines „Grünen Klassenzimmers“ – begonnen werden soll. Zuvor jedoch müssen auch hierfür die finanziellen Mittel akquiriert werden.

 

Sebastian Köber

stellv. Vorsitzender des Fördervereins

 

 

Sitzung des Fördervereins des Gymnasiums

Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins unseres Gymnasiums am 16.09.2019  wurde Rechenschaft über die beiden letzten Jahre abgelegt und der Kassenbericht geprüft. Es wurde deutlich, wie erfolgreich der Verein zum Beispiel in der Schuljugendarbeit oder der Unterstützung von AGs arbeitet. Das größte Projekt ist die Umgestaltung des Schulhofes am Haus 1. Dazu wurde im letzten Jahr -gesponsert von Herrn Böhm- die Planung durch ein Architekturbüro abgeschlossen. In den nächsten Jahren wird diese Schritt für Schritt in die Realität umgesetzt. Der Vorstandsvorsitzende ist wieder Herr Hammerschmidt und sein Stellvertreter wurde Herr Köber. Außerdem gehören Frau Heuschkel als Schatzmeisterin, Frau Kaufmann als Schriftführerin und Frau Löffler sowie Herr Lagaude zum Vorstand des Vereins.

Ehemaliger Vorstand des Fördervereins des Gymnasiums verabschiedet

Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 21.09.2015 des Fördervereins unseres Gymnasium wurde Rechenschaft über die beiden letzten Jahre abgelegt und der Kassenbericht geprüft. Es wurde deutlich, wie erfolgreich der Verein zum Beispiel in der Schuljugendarbeit oder der Unterstützung von AGs arbeitet. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Herr Böhm, Frau Reuter und Frau Czapla wurden auf persönlichem Wunsch aus ihrem Amt verabschiedet. Sie haben über viele Jahre die Geschicke des Vereins sehr erfolgreich geleitet. Ihnen gilt dafür großer Dank! Der neue Vorstandsvorsitzende ist Herr Hammerschmidt und sein Stellvertreter wurde Herr Lagaude. Außerdem gehören Frau Heuschkel als Schatzmeisterin, Frau Kaufmann als Schriftführerin und die Beisitzerinnen Frau Löffler und Frau Bergner zum Vorstand des Vereins.

VIVAT GYMNASIUM - 100 Jahre Höhere Schule in Zeulenroda

Nach jahrelangen Vorarbeiten ist es nun soweit: Seit Mitte Juni 2003 liegt die Festschrift "Vivat Gymnasium - 100 Jahre Höhere Schule in Zeulenroda" vor, herausgegeben vom Förderverein des Friedrich-Schiller-Gymnasiums.
Mit diesem Werk ist ein Name untrennbar verbunden, und zwar der seines Autors: Wolfgang Theilig. Selbst Mitglied des Fördervereins hat er sich bereits Mitte der 90-er Jahre an den Vorstand des Vereins gewendet und darum gebeten, Unterstützung für sein Vorhaben, eine Festschrift zum hundertjährigen Jubiläum des Gymnasiums, zu erhalten. Hierzu war der Verein selbstverständlich gerne bereit. Das Buch ist für 5 Euro im Sekretariat Haus 1 erhältlich.

In jahrelanger Kleinarbeit hat Herr Theilig diese Festschrift zusammengestellt. Um an Material zu kommen, blätterte er in alten Schulchroniken, durchstöberte Archive der Stadt und Bibliotheken, befragte Schüler und Lehrer. Trotz intensiver Recherche gibt es, wie der Autor selbst einräumt, auch einige "weiße Flecken" in der Historie, d.h. einige Zeiträume, über die leider wenig zu berichten ist, weil nur sehr wenig an Unterlagen zu finden war.
In regelmäßigen Abständen hat Herr Theilig dem Vorstand des Vereins über den Stand des Projektes berichtet. Im Herbst des Jahres 2002 begann dann die "heiße Phase". Die Arbeiten waren abgeschlossen, der Verein erteilte der Druckerei Tischendorf in Greiz den Auftrag zum Druck des Werkes. Auch diesen Prozess hat Herr Theilig- gemeinsam mit Herrn Klaußner- bis zum Ende begleitet und es sich nicht nehmen lassen, die Zusammenstellung von Bild und Text zu überwachen und selbst Korrektur zu lesen. Der Förderverein dankt Herrn Theilig aufrichtig für seine jahrelange Tätigkeit. Mit der Vorlage seiner Schulchronik hat er sich unschätzbare Verdienste erworben. Es bleibt zu hoffen, dass sein Werk auch die Aufmerksamkeit findet, die es verdient.

Herr Terres, ehemaliger Vorsitzender des Fördervereins

  • Unser Schülerrat

    An unserem Gymnasium haben wir einen sehr aktiven Schülerrat, der sich für die Belange aller Schüler einsetzt.
  • International

    Schülerfahrten in die USA und nach Frankreich
  • Fachschaften

    Materialien und Unternehmungen der Fachschaften an unserem Gymnasium
  • Digitale Pilotschule

    Wir sind seit 2018 digitale Pilotschule. Ab der Klasse 9 arbeiten wir mit iPad-Klassen.
  • MINT-freundliche Schule

    Wir sind seit 2015 MINT-freundliche Schule.

    Das Hintergrundbild zeigt unser Haus 1 von oben.

    International


    Unser Gymnasium hat viele Jahre im Comenius-Projekten mitgearbeitet. Schon mehrmals fanden Schüleraustausche mit einer Schule in den USA und in Frankreich statt.

    Mehr zu den Fahrten in die USA

    Mehr zum Austausch mit Frankreich

    Digitale Pilotschule


    Unsere Schule fungiert schon viele Jahre als Medienschule und ist seit 2014 Pilotschule des Landkreises Greiz für die Nutzung interaktiver Displays im Unterricht. Wir besitzen eine sehr gute materiell-technische IT-Ausstattung und sind um ständige Erweiterung der Gegebenheiten bemüht.

    Mehr dazu

    Förderverein


    An unserer Schule gibt es seit 1993 eine sehr regen Förderverein, der sich unter anderem für die Neugestaltung der Schulhöfe engagiert.

    Mehr dazu

    Über Uns

    Wir sind das Staatliche Gymnasium "Friedrich Schiller" in Zeulenroda-Triebes / Thüringen. Unser Schulträger ist der Lankreis Greiz.

    Impressum

    Anfahrt

    Unser Gymnasium befindet sich in 07937 Zeulenroda-Triebes, einer wunderschönen Kleinstadt im Südosten des Bundeslandes Thüringen mit etwa 17000 Einwohnern.

    Anfahrt

    Adresse der Schule mit Google-Maps

    Kontakt

    Haus 1: Tel: 036628 82228

    Haus 2: Tel: 036628 82258

    Fax: 036628 78178

    Das Sekretariat im Haus 1 ist besetzt von Mo-Fr: 7.00 - 15.30.

    Betreuung der Homepage: schiller.zr@gmx.de

    Postanschrift

    Staatliches Gymnasium "Friedrich Schiller"
    Schopperstraße 26

    07937 Zeulenroda-Triebes

    Adresse Haus 2: Otto-Grotewohl-Ring 37

    E-Mail Adresse der Schule: gym.zeulenroda@schulen-greiz.de