• Description slide 1

  • Description slide 2

  • Description slide 3

  • Description slide 4


Elternsprecherversammlung am 30.08.2016

Kennenlerntage 5.Klassen 30.08.-01.09.2016

1. Wander- und Exkursionstag: 22.09.2016

Stundenplan gültig ab 29.08.2016


Copyright 2016 - Custom text here

Start ins neue Schuljahr - an einer neuen Schule


Zur Schuleinführung der drei neuen fünften Klassen kamen am ersten Schultag viele Eltern und Verwandte in die Aula der Schule. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a hatten unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin schon am Ende des vorigen Schuljahres das Programm für dieses Ereignis vorbereitet.
Der erste Schultag bringt ja selbst alten Hasen – also Schülern ab der 6. Klasse - immer noch ein kleines Bauchkribbeln: Alle fragen sich, welche Lehrer sie bekommen werden oder ob sie mit dem Wunschbanknachbarn sitzen dürfen. Wir alle erinnern uns an die Aufregung und die schlaflose Nacht vor dem ersten Besuch am Friedrich-Schiller-Gymnasium.
Die neuen Fünftklässler staunten also nicht schlecht, dass im kleinen Theaterstück der Klasse 6a genau ihre eigenen gemischten Gefühle und Ängste dargestellt wurden: Von der unruhigen  Nacht vor dem allerersten Tag am Friedrich-Schiller-Gymnasium über die Suche nach einer Toilette im riesigen Gebäude bis zum Wiederfinden des eigenen Klassenraumes. Mit kleinen Sketchen, welche durch musikalische Einlagen aufgelockert wurden, gelang es den Sechstklässlern, verschiedene Fächer und auch das Schulgebäude unterhaltsam vorzustellen. 
Also verloren muss man sich an unserer Schule nicht vorkommen, auch wenn das Gebäude erst einmal riesig und wie ein Irrgarten wirkt, so der Grundton der Darbietung, denn die älteren Schüler und auch die Lehrer unterstützen und helfen den Neuen, wenn sie sich tatsächlich einmal verlaufen haben.
Um den Schulstart noch etwas zu versüßen, erhielt jeder Fünftklässler eine von älteren Schillerschülern selbst gebastelte kleine Zuckertüte, welche mit Süßigkeiten gefüllt war. 

 

Schulbeginn am Gymnasium

Am Donnerstag, 11.08.2016, beginnt für alle Schüler des Gymnasiums um 7.45 Uhr der Unterricht. Die 5.Klassen treffen sich 7.30 Uhr auf dem Schulhof und werden dort von den Klassenlehrern abgeholt.

Die Klasse 7b bringt bitte bereits am Donnerstag Sportsachen mit. Für alle Schüler der Klassen 6-12 endet der Unterricht 13.20 Uhr. Die Begrüßungsveranstaltung der 5.Klassen findet 11 Uhr in der Aula statt. Für die 5. Klassen ist 12.10 Uhr Unterrichtsschluss. Wir wünschen allen einen guten Start!

Zu den Beiträgen aus dem Schuljahr 2015/ 16.

Schulversammlung

Wandertag

Lesescout

Exkursion Uni Jena

Verabschiedung

Besuch aus Texas

 

Bauarbeiten im Haus 1

Während der Sommerferien finden im Haus 1 Umbauarbeiten statt. Im ehemaligen Hörsaal entsteht ein neuer Chemieraum als Ersatz für den im Haus 2, der seit August 2015 nicht mehr genutzt werden kann.

  • Staatliches Gymnasium "Friedrich Schiller"  07937 Zeulenroda-Triebes, Schopperstraße 26
  • Tel: 036628/ 82228
  • Fax: 036628/ 78178
  • E-Mail Homepage: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • E-Mail Schule: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Login Form