• Description slide 1

  • Description slide 2

  • Description slide 3

  • Description slide 4

  • Description slide 5

  • Description slide 6

  • Exkursion Klasse 5 in die Weberhäuser Plauen

  • Medienprojekt Klasse 7b


18.06.-22.06.2018 Praktikum Klasse 10

27.06.2018 Sport- und Spielfest

28.06.2018 Wandertag

 


Copyright 2018 - Custom text here

Abitur 2018

Am 16.06.2018 fanden die feierliche Ausgabe der Abiturzeugnisse unseres Gymnasiums und der anschließende Abi-Ball im Bio-Seehotel in Zeulenroda statt. Die Zeugnisausgabe wurde wie schon so oft sehr niveauvoll vom Chor, den Musikkursen 11 sowie Instrumentalisten gestaltet. Der Förderverein ehrte besonders engagierte Schüler. Max Roth wurde für seine vorbildlichen Leistungen, seine erfolgreichen Teilnahmen an vielen naturwissenschaftlichen Wettbewerben und sein starkes Engagement innerhalb und außerhalb der Schule mit dem Friedrich-Schiller-Preis geehrt. 52 von 53 zur Prüfung angetretenen Schüler konnten ihr Abiturzeugnis erhalten. Der Gesamtdurchschnitt liegt bei 2,18. Vanessa Neumann schaffte die Traumnote 1,0. Mehr dazu bei Rund ums Abitur.

Kulturnacht in Zeulenroda

Zur Kulturnacht in Zeulenroda am Freitag, 08.06.2018, beteiligte sich auch  unser Gymnasium wieder mit Theatervorstellungen. Um 18 Uhr und 22 Uhr zeigten die Schüler des Kurses 12 Darstellen und Gestalten noch einmal ihr selbst geschriebenes Theaterstück "Findet mich das Glück?". Sie übernahmen auch die Versorgung der Gäste mit Rostbratwürsten und Getränken. Mehr dazu bei Musik/ DG

Fußballer unseres Gymnasiums bei den Kreisjugendspielen erfolgreich

Traditionell nahmen auch in diesem Jahr zwei Teams unserer Schule, dieses Mal zwei C-Jugendmannschaften der Jahrgänge 2003/2004, am Fußball-Turnier der Kreisjugendspiele im Stadion "Roter Hügel" in Weida teil. Dabei mussten sie sich mit den Mannschaften vom Dörffel-Gymnasium Weida, der Regelschule "F.Schiller" Ronneburg, dem Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz und der Regelschule Greiz-Pohlitz im Wettkampf messen.

Nach spannenden Spielen konnte unsere 1.Mannschaft den 2. Platz erkämpfen. Leider konnte das Team im alles entscheidenden letzten Spiel nach einer 1:0-Führung die vielen vorhandenen Chancen nicht verwerten und die Konzentration hochhalten, so dass man sich am Ende dem Sieger, der Regelschule Greiz-Pohlitz, mit 2:1 geschlagen geben musste. Unsere 2. Mannschaft schlug sich im Feld der sechs Mannschaften achtbar und war das einzige Team, dass dem späteren Sieger einen Punkt abnahm und schließlich auf Platz 4 das Turnier beendete. Genaueres bei der Fachschaft Sport

Allen Spielern herzlichen Glückwunsch!!!

D. Leicht, Fachschaft Sport

Schülerfreiwilligentag im Pflegeheim Zeulenroda

Am 07. Juni 2018 waren wir, die Religionsschüler der 10. Klasse, im Pflegeheim Zeulenroda. Dort haben wir einen Einblick bekommen, welche Aufgaben die Altenpfleger, Krankenpfleger, Pflegekräfte und Ergotherapeuten haben.
Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt. Die Jungen haben Aufgaben erledigt, die der Hausmeister dort Tag für Tag hat. Wir Mädchen haben uns mit den Bewohnern des Pflegeheims beschäftigt. Die eine Gruppe hat Erdbeermarmelade gekocht und die andere Gruppe hat mit den Senioren Blumenkästen bepflanzt. Zum Schluss haben wir miteinander Spiele gespielt.
Vielleicht finden manche von uns den Beruf als Pflegekraft oder Ergotherapeut interessant. Der Tag war sehr aufschlussreich und es war eine Erfahrung wert.

 Emma F.

Schillergymnasiasten mit guter Medaillenbilanz

Tischtennis Kreisjugendspiele: 11mal stehen die Sportler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums-Zeulenroda auf dem Siegerpodest.

18 Jungen und Mädchen die nicht in Vereinen organisiert sind, fuhren am 7.5.2018 nach Greiz, um für ihre Schule durch gute Leistungen Punkte zu erkämpfen. Und das hat prima geklappt. Drei Jungen aus den 5. Klassen waren erstmals bei einem Wettkampf und schlugen sich achtbar.Die Bilanz der nichtaktiven Jungen und Mädchen des Schillergymnasiums lautet, 3 Gold-,3 Silber- und 5 Bronzemedaillen. Wie bei den letzten 5 Teilnahmen hat es auch in diesem Jahr zum Gesamtsieg gereicht. Mehr dazu bei: Sport

 

  • Staatliches Gymnasium "Friedrich Schiller"  07937 Zeulenroda-Triebes, Schopperstraße 26
  • Tel: 036628/ 82228
  • Fax: 036628/ 78178
  • E-Mail Homepage: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • E-Mail Schule: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Login Form