• Description slide 1

  • Description slide 2

  • Description slide 3

  • Description slide 4


Letzter Schultag der 12er am 05.04.2017

3. Elternsprechtag am 06.04.2017

08.04.-23.04.2017 Osterferien

Stundenplan


Copyright 2017 - Custom text here

Schul-Geografie-Olympiade „Diercke WISSEN 2017“  

Anton Klimmer, Klassenstufe 9, des Zeulenrodaer Friedrich – Schiller-Gymnasiums hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb für Schülerinnen und Schüler teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt. Nachdem Anton Klimmer den Klassensieg erreichte, konnte er sich danach als Sieger des Friedrich-Schiller-Gymnasiums gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler durchsetzen und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid Ende März in Thüringen. Damit näherte sich die Chance, der beste Geographieschüler Deutschlands zu werden. Durch den Landessieg würde sich Anton einen Platz im großen Finale von Diercke Wissen am 9. Juni 2017 in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographieschüler/innen Deutschlands gegeneinander antreten. Den 2. Platz auf Schulebene teilten sich Christopher Greyer und Lukas Weber mit gleicher Punktzahl. Diercke WISSEN ist mit rund 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland. 
T. Vogler, Fachlehrer Geografie 

Exkursion nach England

Auch in diesem Jahr fuhren unsere 10. Klassen wieder nach London. Sie starteten am Abend des 05.03.2017 in Richtung Calais. Am nächsten Morgen nahmen sie die Fähre nach Dover und von Dover ging es weiter in Richtung Canterbury, wo sie die Kathedrale besichtigten und anschließend die Stadt erkunden durften. Abends trafen sie dann erschöpft von der langen Fahrt gegen 18:30 Uhr bei Gastfamilienin London ein.
Genauere Informationen bei der Fachschaft Englisch

Fasching am Gymnasium


Unter dem Motto " Superhelden gegen Superschurken- Auf welcher Seite stehst du?" fand am Donnerstag, 23.02.2017, unser Schulfasching statt. Die 11er waren wieder einmal für das Programm verantwortlich, in dem sich natürlich Team „bad“ und „good“ gegenüber standen. In gemischten Lehrer-Schüler-Teams wurde um Punkte bei Pantomime, beim Erkennen von Filmmusiken und Zitaten gekämpft.

Tag der offenen Tür

Am Samstag, 25.02.2017, gab es wieder einmal die Möglichkeit, außerhalb der Unterrichtszeit das Gymnasium zu besuchen. Das nutzten viele Eltern und Schüler, die bald unsere Schule besuchen möchten. Es kamen aber auch sehr viele ehemalige Schüler und Lehrer. Diese schauten sich um, was sich so alles verändert hat und was nicht und welche Lehrer sich wohl noch erinnern….

Etwas Besonderes konnte man im Musikraum erleben: Spontan hat sich ein Elternchor zusammengefunden, der mit dem Schulchor Lieder in verschiedenen Stimmlagen probte. Das lief so gut, dass eine Fortsetzung mit Auftritt zur Kulturnacht in Zeulenroda am 19.05.2017 geplant ist. Wer gerne singt und den gemischten Eltern-Schüler-Chor unterstützen möchte, sollte sich an die Schule wenden (Nachricht an die Homepage oder direkt an Frau Funke). Es sind wenigstens zwei weitere Proben geplant, die montags ab 19 oder 20 Uhr stattfinden sollen. Genaue Termine folgen….

DFB-Junior-Coach

Vom 12.02.2017 bis zum 17.02.2017 fand wieder eine DFB-Junior- Coach Woche statt. Es nahmen einige Jungen aus den 9. und 10. Klassen dabei teil. Sie lernten, wie man andere Sportler trainiert und zum Sport motiviert. Die „Ausbildung zum Trainer“ umfasste dabei  Theorie und auch Praxis. Diese Schulung findet alle 2 Jahre statt.

  • Staatliches Gymnasium "Friedrich Schiller"  07937 Zeulenroda-Triebes, Schopperstraße 26
  • Tel: 036628/ 82228
  • Fax: 036628/ 78178
  • E-Mail Homepage: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • E-Mail Schule: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Login Form