• Description slide 1

  • Description slide 2

  • Description slide 3

  • Description slide 4

  • Description slide 5

  • Description slide 6


Wir haben Sommerferien vom 30.06.2018 bis 12.08.2018

Für interessierte Abiturienten: Die Jahresschrift ist fertig und kann in der Verwaltung abgeholt werden.

 


Copyright 2018 - Custom text here

Schulversammlung auf der Seesternbühne

Am 29.06.2018 ging das Schuljahr 2017/18 mit einer Schulversammlung zu Ende. Nachdem die Veranstaltung  im vorigen Jahr in der Aula in zwei Durchgängen ablaufen musste, hatten sich viele gewünscht, dass doch wieder alle gemeinsam das Schuljahr beenden. Die Stadt Zeulenroda und das Bio-Seehotel Zeulenroda ermöglichten uns die Nutzung der Seesternbühne:  was für eine tolle Lokalität für diesen Zweck!
Nach der Zeugnisausgabe wanderten die Klassen und Kurse gemeinsam an die Talsperre und erlebten dort ein buntes Programm. Der Chor und die Musikkurse 11 sangen, Mitglieder der Tanzgruppe Kess zeigten flotte Tänze. Im Mittelpunkt standen wie immer die Auszeichnungen im Bereich der Sprachen, Mathematik und Sport. Da kamen alle ins Staunen, welch bemerkenswerte Leistungen bis auf Europa-Niveau von Schülern unseres Gymnasiums erreicht wurden!  So führten unsere beiden erfolgreichen Radballer gleich mal auf der Bühne ein paar Tricks mit ihren Fahrrädern vor. Geehrt wurden auch die besten schulischen Leistungen in jeder Klassenstufe- zum Teil mit dem Traumdurchschnitt 1,0!
Herr Petters und Herr Ritschl wurden von allen in den Ruhestand verabschiedet, während unsere drei Lehramtsanwärter Frau Groß, Frau Limmer und Herr Grobecker nach erfolgreichem Referendariat an anderen Schulen ins Berufsleben starten.
Die Abiturienten zeigten auch in diesem Jahr ihre Verbundenheit mit der Schule , indem sie das Programm musikalisch untermalten oder als Zuschauer anwesend waren. Der wunderbaren Blick auf die Talsperre weckte bei allen Schülern und Lehrer die Vorfreude auf fantastische Sommerferien, die nun alle genießen können.  Den vielen Akteuren ein großes Dankeschön für diesen tollen Schuljahresabschluss!

Milchprojekt und ADAC-Projekt der 5.Klassen

Für die 5.Klassen brachten in der letzten Woche gleich zwei Projekte Abwechslung in den Schulalltag. Beim Milchprojekt konnten sich alle zu gesunder Ernährung informieren und selbst ein schmackhaftes Essen zubereiten. Am 22.06.2018 war wieder der ADAC zu Gast. Auf dem Schulhof wurden viele Dinge zur Sicherheit im Straßenverkehr besprochen und anschaulich der lange Bremsweg eines PKWs gezeigt. Die meisten Schüler erlebten auch die enormen Kräfte bei einer Vollbremsung.

Abitur 2018

Am 16.06.2018 fanden die feierliche Ausgabe der Abiturzeugnisse unseres Gymnasiums und der anschließende Abi-Ball im Bio-Seehotel in Zeulenroda statt. Die Zeugnisausgabe wurde wie schon so oft sehr niveauvoll vom Chor, den Musikkursen 11 sowie Instrumentalisten gestaltet. Der Förderverein ehrte besonders engagierte Schüler. Max Roth wurde für seine vorbildlichen Leistungen, seine erfolgreichen Teilnahmen an vielen naturwissenschaftlichen Wettbewerben und sein starkes Engagement innerhalb und außerhalb der Schule mit dem Friedrich-Schiller-Preis geehrt. 52 von 53 zur Prüfung angetretenen Schüler konnten ihr Abiturzeugnis erhalten. Der Gesamtdurchschnitt liegt bei 2,18. Vanessa Neumann schaffte die Traumnote 1,0. Mehr dazu bei Rund ums Abitur.

 

Erfolgreiche Teilnahme unserer Sportlerinnen und Sportler an den Kreisjugendspielen in der Leichtathletik

Am 21.06.2018 fanden unter guten äußeren Bedingungen die diesjährigen Wettkämpfe der Kreisjugendspiele in der Leichtathletik im Zeulenrodaer Waldstadion statt.

Unser Gymnasium konnte in diesem Jahr nur mit einer dezimierten Mannschaft starten, so dass eine erneuter Gewinn der Schulwertung kaum möglich war. Trotzdem schlug sich unsere Auswahl achtbar und belegte hinter der diesmal stark auftrumpfenden Solle-Regelschule Zeulenroda einen hervorragenden zweiten Platz. Nachfolgend die Schulwertung: 

  1. Platz: Solle-Regelschule Zeulenroda 263,5 Pkt.
  2. Platz: Friedrich-Schiller-Gymnasium ZR 207    Pkt.
  3. Platz: Ulf-Merbold-Gymnasium GRZ 184,5 Pkt.
  4. Platz: Lessing-Regelschule GRZ 176    Pkt.
  5. Platz: Biolandschule Langenwetzendorf 169 Pkt.

 

Zu den Ergebnissen der einzelnen Starter bei der Fachschaft Sport

Kulturnacht in Zeulenroda

Zur Kulturnacht in Zeulenroda am Freitag, 08.06.2018, beteiligte sich auch  unser Gymnasium wieder mit Theatervorstellungen. Um 18 Uhr und 22 Uhr zeigten die Schüler des Kurses 12 Darstellen und Gestalten noch einmal ihr selbst geschriebenes Theaterstück "Findet mich das Glück?". Sie übernahmen auch die Versorgung der Gäste mit Rostbratwürsten und Getränken. Mehr dazu bei Musik/ DG

  • Staatliches Gymnasium "Friedrich Schiller"  07937 Zeulenroda-Triebes, Schopperstraße 26
  • Tel: 036628/ 82228
  • Fax: 036628/ 78178
  • E-Mail Homepage: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • E-Mail Schule: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Login Form