• Description slide 1

  • Description slide 2

  • Description slide 3

  • Description slide 4


Berufsorientierungsmesse im Bio-Seehotel am 21.01.2016, ab 9.00 Uhr

Skilager 8. Klassen, Praktikum Kurse 11:  13.02.-17.02.2017

Tag der offenen Tür am Samstag, 25.02.2017, 9-12 Uhr im Haus 1

Stundenplan


Copyright 2017 - Custom text here

Englischolympiade Klasse 10 im Dezember 2016

"Good morning and welcome to the English Olympics!", wurden einige Zehntklässler in der Aula des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda-Triebes am Morgen des 24. Novembers  im vergangenen Jahr begrüßt. Wir insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler stellten uns der Herausforderung und nahmen an der alljährlichen Olympiade im Fach Englisch teil. Einen ganzen Schultag lang meisterten wir verschiedenste Aufgaben die unsere Sprachkenntnisse testeten.

Weiterlesen bei Englisch

Zweiter Platz für Zeulenrodaer Gymnasiasten beim Schulamtsfinale Tischtennis von "Jugend trainiert für Olymia" der Jungen Wettkampfklasse III

In Gera fand das Schulamtsfinale der Jungen im Tischtennis in zwei Wettkampfklassen statt. In der Wettkampfklasse III war auch eine Mannschaft des Zeulenrodaer Schillergymnasiums dabei. Aber der Wettkampftag begann nicht positiv. Zwei Spieler der Mannschaft konnten wegen Krankheit nicht teilnehmen. Was tun, eine halbe Stunde vor Abfahrt des Busses? Die Jungs hatten eine Idee. Sie gingen mehrere Möglichkeiten durch und kamen dann auf einen Schüler, den sie ansprachen, der sich auch bereit erklärte, schnell nach Hause lief seine Sportsachen holte und pünktlich zur Abfahrt des Busses bereit war. So konnten wir mit einer kompletten Mannschaft fahren, aber ohne Ersatzspieler. In Gera angekommen die nächste Überraschung. Statt der angekündigten 4 Gegner waren nur 2 da, Jena und Eisenberg. Erfreulich für Zeulenroda, die Bronzemedaille war sicher, aber sie wollten mehr. Das erste Spiel war gleich gegen den stärksten Gegner Jena. Diese Mannschaft hatte schon 2016 gewonnen und ist auch als Sieger des Landesfinals zum Bundesfinale nach Berlin gefahren, wo sie Platz 8 belegten. Keine Chance für die Gymnasiasten des Schillergymnasiums, sie verloren 0 : 9. Eisenberg verlor ebenfalls in dieser Höhe. So musste sich im letzten Spiel Eisenberg gegen Zeulenroda entscheiden, wer Zweiter wird. Alle dachten nun es wird ein harter Kampf um die Silbermedaille, aber zum Erstaunen aller war auch diese Partie einseitig. Zeulenroda wuchs über sich hinaus und siegte 9 : 0. Ein versöhnlicher Abschluss des Wettkampftages.
M. Siller

Ergebnisse der Weihnachtsturniere in den Sportspielarten


Die diesjährigen Weihnachtsturniere wurden in den aktuell in der Ausbildung befindlichen Sportspielen Basketball (Klassenstufen 5, 6, 7 und 9) und Volleyball (Klassenstufen 8 und 10) durchgeführt. Sie waren damit auch ein Gradmesser der bisher erreichten technisch-taktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten für die Schüler der einzelnen Klassenstufen.
Im Basketball wurden in spannenden und zum Teil im Ausgang knappen Spielen "Jeder gegen Jeden" bzw. in den Klassenstufen 6 und 7 im Hin - und Rückspiel folgende Klassensieger ermittelt:
Klasse 5    Mädchen:   Klasse 5A,    
Jungen:     Klasse 5C
Klasse 6    Mädchen    Klasse 6A,    
Jungen      Klasse 6B

Klasse 7    Mädchen    Klasse 7B,     
Jungen      Klasse 7B
Klasse 9    Mädchen    Klasse 9C,     
Jungen      Klasse 9A
                 
Im Volleyball wurde mit Zeit- und Punktbegrenzung im System "Jeder gegen Jeden" der Sieger auf Klassenstufenbasis ermittelt. Dabei gab es folgende Sieger und Platzierten:
Klasse 8    Mädchen    Klasse 8C,     
Jungen      Klasse 8B
Klasse 10  Mädchen    Klasse 10A,   
Jungen      Klasse 10B

Allen Siegern und Platzierten unseren herzlichen Glückwunsch!

Weihnachtstheaterstück in der Dreieinigkeitskirche


In diesem Jahr haben die Schüler des Religionskurses 11 das Theaterstück „Ein ungebetener Gast“, das Herr Debus für sie geschrieben hatte, am 4. Advent sowie am 22.12.2016 zweimal vor den Schülern der 8.-12. Klassen und den Klassen 5 bis 7 aufgeführt. Musikalisch wurden sie dabei in bewährter Weise von Ten Sing unterstützt.


Der „ungebetene Gast“ schenkt allen Mitgliedern der Familie Gehör. Ihm gelingt es, das alle durch wenige Worte den Glauben an sich selbst und die Zukunft wieder finden. Er hilft, sich wieder auf das Wesentliche des Weihnachtsfestes zu besinnen. Natürlich ist das alles zum Nachdenken anregend, aber vor allem mit dem Großvater auch zum Schmunzeln…
Wir wünschen allen besinnliche Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr 2017.

 

Weihnachtskonzert


Es war wie immer, wenn unser Gymnasium zum Weihnachtskonzert einlädt: Bereits eine halbe Stunde vor Beginn  waren eigentlich alle Plätze in der Aula besetzt. Natürlich wurden auch dieses Mal noch genug Sitzmöglichkeiten organisiert und enger zusammengerückt, damit alle am Nikolausabend wunderschön  in die Weihnachtszeit eingestimmt werden konnten.
Das Programm war eine bunte Mischung bekannter, traditioneller Weihnachtslieder mit neuen Melodien aus verschiedenen Ländern. Die Zuschauer konnten einen fantastischen Schulchor sowie die Musikkurse 11 und 12 erleben. Weitere musikalische Beiträge stammten von einer Reihe Instrumentalisten. So standen immer wieder neue Gruppen auf der Bühne, die sehr unterschiedliche Musikstücke darboten. Unter anderem sangen sechs Geschwisterpaare, bei denen jeweils die große und die kleine Schwester an unserem Gymnasium  lernen, gemeinsam über das gegenseitige Helfen und Unterstützen ein Lied.
 

  • Staatliches Gymnasium "Friedrich Schiller"  07937 Zeulenroda-Triebes, Schopperstraße 26
  • Tel: 036628/ 82228
  • Fax: 036628/ 78178
  • E-Mail Homepage: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • E-Mail Schule: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Login Form