• Description slide 1

  • Description slide 2

  • Description slide 3

  • Description slide 4

  • Description slide 5

  • Description slide 6

  • Exkursion Klasse 5 in die Weberhäuser Plauen

  • Medienprojekt Klasse 7b


2.Elternsprechtag am Mittwoch, 28.02.2018

Exkursion der 10.Klassen nach England 04.-09.03.2018

Anmeldung an unserem Gymnasium in der Woche vom 5.3.-10.3.2018 : Montag bis Freitag jeweils 14.00 - 17.00 Uhr , Samstag, 10.03.18,  09.00 - 11.00 Uhr


Copyright 2018 - Custom text here

Offene Türen im Friedrich-Schiller-Gymnasium Zeulenroda-Triebes am Samstag, dem 24. Februar 2018

Am Samstag, dem 24.02.2018, fand von 9.00 bis 12.00 Uhr im Haus 1 – Schopperstraße 26 – unser „Tag der offenen Tür“ statt. Hierzu waren alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Grund- und Regelschulen, aber auch deren Eltern oder Großeltern und Geschwister herzlich eingeladen, die auch in Scharen kamen. Wir freuten uns ebenso darüber,  dass uns viele ehemalige Schüler und Lehrer unseres Gymnasiums besuchten. Unsere Schüler und Lehrer hatten ein umfangreiches Angebot vorbereitet, bei dem erste Einblicke in zukünftige Unterrichtsfächer gewährt wurden, verschiedene Darbietungen in Latein, Englisch und Musik zu erleben waren, aber auch geknobelt und experimentiert sowie sportlich agiert werden konnte. Für das leibliche Wohl, z.B. mit Rostbratwürsten vom Grill, wurde von unseren Schülern der 12. Klassen bestens gesorgt.
Anmeldung an unserem Gymnasium in der Woche vom 5.3.-10.3.2018 (jeweils im Sekretariat im Haus 1, Schopperstraße 26):

Montag bis Freitag jeweils 14.00 - 17.00 Uhr
Samstag, 10.03.18,  09.00 - 11.00 Uhr

Eindrücke vom Tag der offenen Tür:

Fasching am Gymnasium

Am 01.02.2018 führten die 11er Kurse wieder einen Schulfasching für die 8. bis 12.Klassen durch. Unter dem Motto „Neon-Party“ war der Speiseraum dekoriert und viele Besucher  passend mit leuchtenden und reflektierenden Farben gekleidet. Im Programm kämpfte dann die dunkle Seite gegen die Licht-Seite. Beide holten sich Unterstützung aus dem Publikum und natürlich auch von Lehrern, die dann unter anderem beim Neonscheiben-Twister und Lichtschwert-Werfen ihre Fähigkeiten zeigen konnten. Treffend und witzig gelang die Büttenrede, in der es natürlich um die verschiedenen Lehrer mit ihren leuchtenden und dunklen Seiten ging. Viel Applaus bekam die Tanzgruppe der Mädchen. Eine Zugabe wurde wieder einmal beim Männerballett gefordert. Nach dem Programm gab es genug Musik zum Tanzen und die Möglichkeit, die närrische Ehe einzugehen.

    

Rudi-Geiger-Fußball-Turnier

Auch in diesem Jahr nahm das Zeulenrodaer Gymnasium wieder am Rudi-Geiger-Gedenkturnier in Greiz teil, welches am 22. Januar in der Sporthalle Greiz-Aubachtal ausgetragen wurde. Die Mannschaft bestand aus den Schülern  Jonas Neisch (10a), Jeremy Schröder (11/1), Niklas Geilert (11/2), Franz Kittelmann (11/3), Lucas Lederer (10a) sowie Max Stürmer und Kevin Kehr (beide 12/3). Weiterlesen bei Sport.

Schnuppertag am Friedrich-Schiller-Gymnasium Zeulenroda-Triebes

Am Mittwoch, dem 31.01.18 nahmen 71 Viertklässler aus den verschiedenen Grundschulen in und um Zeulenroda die Gelegenheit wahr, einen Tag im Friedrich-Schiller-Gymnasium zu verbringen.

Die Grundschüler besuchten vier Stunden lang den Unterricht gemeinsam mit den fünften und einer sechsten Klasse, wobei verschiedenste Fächer auf dem Stundenplan standen. Aufgeteilt auf sechs Klassengruppen nahmen die Schüler am  Deutsch-,  Mathematik- oder Englischunterricht teil, konnten musikalisch-künstlerisch tätig werden oder sogar am Computer arbeiten. Um einen realistischen Eindruck vom Schultag am Gymnasium zu vermitteln, darf die Verpflegung natürlich nicht fehlen, und so gab es nach dem Unterricht und einer kleinen Feedbackrunde in der Aula ein Mittagessen im Speiseraum des Gymnasiums, welches von unserem Essenanbieter, der WAKOS GmbH Gera, für unsere Gäste gesponsert wurde.

Für die Grundschüler war der „Schnuppertag“ ein großes Erlebnis, welches sie sehr genossen haben, und auch die Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums zogen ein positives Fazit.

C. Ruynat

DELF-Prüfung

Am Sonnabend, dem 27.01.2018, reisten 26 Schüler unserer Schule in einem eigens gemieteten Bus nach Jena, um dort an den DELF-Prüfungen teilzunehmen. DELF steht für „Diplôme d’études en lange française“. Es handelt sich hierbei um ein französisches Sprachdiplom, das vom Leipziger Institut français im Namen der Republik Frankreich abgenommen wird. Mehr dazu bei Französisch.

  • Staatliches Gymnasium "Friedrich Schiller"  07937 Zeulenroda-Triebes, Schopperstraße 26
  • Tel: 036628/ 82228
  • Fax: 036628/ 78178
  • E-Mail Homepage: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • E-Mail Schule: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Login Form