• Description slide 1

  • Description slide 2

  • Description slide 3

  • Description slide 4

  • Description slide 5

  • Description slide 6


Schüleraustausch mit Texas vom 21.09.-11.10.2018

Herbstferien vom 29.09.-14.10.2018

Forscherwoche - Treffen mit fünf Gymnasien in Bremen verschoben auf den 5.11.-9.11.2018

 

 

 


Copyright 2018 - Custom text here

Schüleraustausch mit Texas

Am 20.09.2018 begann für acht Schülerinnen und Schüler aus den 10. und 11. Klassen sowie Begleitlehrerin Frau Neumann ein großes Abenteuer. Sie fuhren gemeinsam mit Schülern vom Greizer Gymnasium zunächst nach Frankfurt/Main, von wo es am 21.09.2018 mit dem Flieger über Atlanta/ USA nach Dallas in Texas geht. Vor ihnen stehen drei Wochen in Amerika, davon zwei in Gastfamilien mit Besuch der örtlichen Highschool und dann weiteren Exkursionen nach New York und Washington. Auf dieser Homepage werden einige ihrer Erlebnisse veröffentlicht.

Wander- und Exkursionstag am 13.09.2018

Am 13.09.2018 fand unser erster Wander- und Exkursionstag in diesem Schuljahr statt. Die 6.Klassen waren zum Beispiel beim MINT-Festival in Jena. Dort konnten die Schüler mit einem Begleitheft an vielen Stationen zu Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, Geographie, Physik, Astronomie und Technik experimentieren, knobeln und Quizfragen beantworten. Das hat allen viel Spaß gemacht und in den Heften wurden viele Stempel für richtige Antworten vergeben. Außerdem gab es tolle Vorträge mit interessanten Vorführungen. Einen ausführlichen Artikel findet man bei der Fachschaft  Mathematik.

Die 11. Klassen fuhren nach Greiz ins Sommerpalais. Dort besichtigten sie die 9.Trienale der Karikatur unter dem Motto "Lauter superreine Demokraten" .

Viele andere Klassen wanderten durch die schöne Natur rings um Zeulenroda. Wie leider schon an vielen Wandertagen war das tolle Wetter der vorhergehenden Tage mit viel  Sonne vorbei. Zum Glück kam aber der angekündigte Regen noch nicht.

 

 

Tischtennisplatte auf dem Schulhof

In den letzten Jahren gaben viele Eltern und Gäste mit dem Kauf des Schulkalenders Geld für die Umgestaltung des Schulhofes. Nun konnte die erste Anschaffung getätigt werden. Seit dem 15.08.2018 steht eine stabile Tischtennisplatte auf dem Schulhof West, die in den Pausen genutzt werden kann. In der nächsten Zeit soll auch das Umfeld angepasst werden. 

Kunstkalender für 2019 mit Arbeiten unserer Schüler

Auch in diesem Jahr wird es einen Kunstkalender geben, der beim Elternabend bestellt werden kann. Dieses Jahr wird durch den Kauf des Kalenders die Finanzierung unseres Schulfestes 2019 unterstützt. Hier schon ein Bespielbild:

Änderung der Erreichbarkeit der Schule wegen Umstellung der Telefonanlage

Am Mittwoch, dem 12.09.2018, wurde die Telefonanlage des Staatlichen Gymnasiums „Friedrich Schiller“ in Zeulenroda auf IP-Technologie umgestellt.
Aus diesem Grund war die Schule ganztägig weder telefonisch, noch per E-Mail zu erreichen. Seit dem 18.09.2018 funktioniert die neue Anlage vollständig.

Falls Probleme auftreten, versuchen Sie es bitte ein weiteres Mal. In dringenden Fällen kann der Kontakt zur Schule über den Schulträger, das LRA Greiz, Tel. 03661/876251 hergestellt werden.

Einschulungsfeier für die neuen Fünftklässler

Seit dem 13. August 2018 lernen 56 neue Fünftklässler am Friedrich-Schiller-Gymnasium. Die Mädchen und Jungen wurden von den Schülern der Klasse 6b mit einem sehr ansprechenden und lustigen Programm unterhalten, welches sie unter Leitung der Musiklehrerin Frau Schmidt eingeübt hatten. Neben musikalischen Darbietungen erfreuten vor allem Sketche, in denen die Größeren Tipps zum Überleben am Gymnasium gaben, unsere neuen Schüler sowie viele Eltern, die die Möglichkeit hatten, die „zweite“ Schuleinführung ihrer Kinder mitzuerleben.
Schon traditionsgemäß erhielten die neuen Schülerinnen und Schüler kleine Zuckertüten und auch ein gemeinsames Jahrgangsfoto durfte nicht fehlen, um diesen besonderen Moment festzuhalten.

C.Ruynat, Klassenlehrerin 5

  • Staatliches Gymnasium "Friedrich Schiller"  07937 Zeulenroda-Triebes, Schopperstraße 26
  • Tel: 036628/ 82228
  • Fax: 036628/ 78178
  • E-Mail Homepage: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • E-Mail Schule: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Login Form