• Description slide 1

  • Description slide 2

  • Description slide 3

  • Description slide 4

  • Description slide 5

  • Description slide 6


Elternabend für die 10.Klassen zum Kurssystem in der gymnasialen Oberstufe und zur Exkursion nach London am 28.11.2018, 18.30 Uhr Aula

Elternabend für die 8.Klassen zum Skilager 2019 und zum Wahlpflichtfach am 29.11.2018, 18.30 Uhr Aula

Fremdsprachenwettbewerb Englisch Klasse 10 im November


Copyright 2018 - Porter Finance US - Custom text here

60 Jahre Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Am 20.11.2018 war es auch bei uns am Friedrich-Schiller-Gymnasium soweit, der Schulausscheit der zwei 6.Klassen im Vorlesewettbewerb stand auf dem Programm. Im Jubiläumsjahr eine besondere Herausforderung. Sechs Schülerinnen und Schüler hatten sich im jeweiligen Klassenausscheid für diese zweite Runde qualifiziert. Weiterlesen bei der Fachschaft Deutsch.

Forscherwoche in Bremen

Vom 05.11. bis 09.11.2018 trafen sich wieder einmal je 6 naturwissenschaftlich interessierte Schüler aus diesmal sechs Gymnasien (Germeringen, Dillingen, Hildesheim, Bremen, Delmenhorst und Zeulenroda) zu einer Forscherwoche, dieses Mal in Bremen. Bremen begeht 2018 ein Raumfahrtjahr und so stand alles unter dem Motto "Sternstunden im Raumfahrtjahr". Dazu kamen einige biologische Themen, zum Beispiel im Max-Planck-Institut für Molekulare Mikrobiologie oder im Klimahaus Brermerhaven. Die Woche war gefüllt mit Workshops und Vorträgen unter anderem auch bei der Firma OHB, im Institut für Technomathematik, im Haus der Wissenschaft, im Überseemuseum Bremen und bei Airbus. Dazu kamen noch am Abend die Vorträge der Schüler in der Jugendherberge Worpswede. Insgesamt war es eine super interessante, aber auch anstrengende Woche, die uns Einblick in viele neue Wissenschaftsthemen gab. Ein großes Dankeschön geht an das Ökumenische Gymnasium Bremen für die tolle Organisation und an die vielen Sponsoren!

 

Herbstfest der Klasse 5A

Bei herrlichem Sonnenschein trafen wir uns am Mittwoch, 17. Oktober 2018, nach Unterrichtsschluss im Tiergehege Zeulenroda. Zusammen mit Frau Petzel und Frau Petermann bastelten wir einfache Drachen, rollten Teig für eine Riesenpizza aus und belegten diese. Herr Schneider vom Tiergehege hatte uns bereits den Pizzaofen mit Holz angeheizt und wir konnten sie dort backen. Sie war sehr lecker. Der restliche Teig wurde als Stockbrot über dem Lagerfeuer knusprig gebacken. Bei manchen wurde aus knusprig aber auch verbrannt. Nach und nach kamen auch unsere Eltern, einige Geschwister oder Großeltern mit dazu und wir verbrachten einen tollen Herbstnachmittag. Natürlich besuchten wir auch die Tiere. Einige von uns zählten, wie viele Tiere von welcher Art im Gehege anzutreffen sind, da diese Zahlen zum Anfertigen von Diagrammen im Mathematikunterricht gebraucht wurden. Leider fehlte an diesem Tag der Wind, um die Flugfähigkeit unserer selbst gebastelten Drachen zu testen. Sie mussten erstmal am Boden bleiben und warten auf den nächsten Herbstwind für einen Testlauf.

Vielen Dank an Herrn Schneider für das Anheizen des Ofens und des Lagerfeuers. Es hat viel Spaß gemacht.

Klasse 5A und Frau Petzel

Modell für Biologie-Unterricht

Lena T. und Lea St. aus dem Bio eA Kurs 12/2 bauten nach genauer fachlicher Recherche und präziser handwerklicher Vorbereitung ein bewegliches Modell fűr den molekularen Ablauf der Proteinsynthese (Translation) an den Ribosomen der Prokaryoten, das auch ohne Strom voll funktionsfähig ist. Hoffentlich hilft dieses vielen Schülern beim besseren Verstehen der Vorgänge.

Medienprojekt der Klasse 7a vom 24.09.-27.09.2018

Im Rahmen unserer Projektwoche zum Sondermedienprojekt „Kulturagenten“ haben wir uns auf Spurensuche in verschiedene europäische Staaten begeben. Andere Länder, andere Sitten – ist das wirklich so? Unsere „Forschungsergebnisse“ zu Essgewohnheiten und Tischsitten in Portugal, Schweden, Italien, Frankreich, England und Deutschland wurden in einem Magazin zusammengefasst. Nun ist der Film fertig. Er wird unter anderem zum Tag der offenen Tür am Gymnasium gezeigt. Wer nicht so lange warten will, schaut vielleicht mal in unser Storybook. Uns hat es viel Spaß gemacht und ganz nebenbei haben wir eine Menge gelernt.

  

Die Klasse 7a

  • Staatliches Gymnasium "Friedrich Schiller"  07937 Zeulenroda-Triebes, Schopperstraße 26
  • Tel: 036628/ 82228
  • Fax: 036628/ 78178
  • E-Mail Homepage: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • E-Mail Schule: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Login Form