Schopperstraße 26, 07937 Zeulenroda-Triebes 036628 82228 schiller.zr@gmx.de

28.02.2024 Elternsprechtag

01.03.-05.03.24  Skilager, 8. Klassen, 05.03.-09.03.24  Skilager, 7. Klassen

03.03.-08.03.24   Exkursion der Klassenstufe 10 nach London

07.03.-13.03.24   Anmeldewoche am Gymnasium

12.03.2024: Möglichkeit zur Blutspende an unserer Schule organisiert durch die Kurse 12

  • Haus 1
  • Haus 2
  • Exkursionen
  • Schulfest 2023
  • Foto von uns allen

Weihnachtsspiel

„Men in Coats“ - Weihnachtsspiel 2023

Jedes Jahr ist es die Aufgabe des Religionskurses 11, mit Unterstützung durch Frau Höppner und Herr Werner, ein Weihnachtsspiel auf die Beine zu stellen, um die Schüler unserer Schule, aber auch Außenstehende in Weihnachtsstimmung zu bringen - so auch dieses Jahr.

Am Sonntag, den 17.12.2023, fand das Weihnachtsspiel „Men in Coats“, geschrieben von Michel Debus, in der Dreieinigkeitskirche statt. „Men in Coats“ - Wer soll das sein? Sherlock Holmes und Dr. Watson sind auf der Suche nach dem gestohlenen Sinn von Weihnachten. Dabei besuchen sie eine gestresste Pastorin, eine motivierte Verkäuferin sowie den schäbigen Nikolaus und die heilige Barbara. Aber niemand kann ihnen sagen, wo der Sinn ist.

Warum überall ein betäubend süßer Duft in der Luft liegt und wie ein Lebkuchen Sherlock Holmes schließlich in Gefahr bringt, das erfährt man alles im Weihnachtsspiel „Men in coats“.

Wochenlang probten wir unter Anleitung von Steffen Schürer, wie wir unsere Rollen überzeugend verkörpern können. Dabei ist nicht nur die richtige Betonung, Mimik und Gestik wichtig, sondern auch wie man mit dem Publikum interagiert. Rücken zum Publikum? - ein No Go. Das wissen wir jetzt. Viele sind über sich hinausgewachsen und haben eine ganz andere Seite von sich zeigen können. Dass ein Weihnachtsspiel so viel Arbeit verursacht, war uns bis zur Generalprobe nicht bewusst. Wo sind Auf- und Abgänge? Wer bekommt welches Mikrofon? Überall liefen Hirten, Engel oder auch mal ein ungezogenes Kind herum. Zwischenzeitlich kamen leichte Verzweiflung und Bedenken hinzu. Diese wurden aber schnell durch Aufregung und Spaß ersetzt.

Zusammengefasst hatten wir viel Freude in den Proben und vor allen bei den Aufführungen. Dieses Weihnachtsspiel wird uns lange in Erinnerung bleiben, denn es hat uns als Jahrgang nochmal nähergebracht. Wir sind dankbar, ein Teil dieser jährlichen Tradition gewesen sein zu dürfen und hoffen, das Publikum hatte genauso viel Spaß beim Zuschauen, wie wir auf der Bühne!

Lavinia H., Kurs 11

Besonders hervorzuheben ist, dass im Rahmen der beiden Aufführungen von den Schülern Spenden für das Kinderhospiz in Tambach -Dietharz gesammelt wurden. Dabei kamen 1200 Euro zusammen, die nun an das Kinderhospiz überwiesen werden. Vielen Dank!

    Das Hintergrundbild zeigt unser Haus 1 von oben.

    International


    Unser Gymnasium hat viele Jahre im Comenius-Projekten mitgearbeitet. Schon mehrmals fanden Schüleraustausche mit einer Schule in den USA und in Frankreich statt.

    Mehr zu den Fahrten in die USA

    Mehr zum Austausch mit Frankreich

    Digitale Pilotschule


    Unsere Schule fungiert schon viele Jahre als Medienschule und ist seit 2014 Pilotschule des Landkreises Greiz für die Nutzung interaktiver Displays im Unterricht. Wir besitzen eine sehr gute materiell-technische IT-Ausstattung und sind um ständige Erweiterung der Gegebenheiten bemüht.

    Mehr dazu

    Förderverein


    An unserer Schule gibt es seit 1993 eine sehr regen Förderverein, der sich unter anderem für die Neugestaltung der Schulhöfe engagiert.

    Mehr dazu

    Über Uns

    Wir sind das Staatliche Gymnasium "Friedrich Schiller" in Zeulenroda-Triebes / Thüringen. Unser Schulträger ist der Lankreis Greiz.

    Impressum

    Anfahrt

    Unser Gymnasium befindet sich in 07937 Zeulenroda-Triebes, einer wunderschönen Kleinstadt im Südosten des Bundeslandes Thüringen mit etwa 17000 Einwohnern.

    Anfahrt

    Adresse der Schule mit Google-Maps

    Kontakt

    Haus 1: Tel: 036628 82228

    Haus 2: Tel: 036628 82258

    Fax: 036628 78178

    Das Sekretariat im Haus 1 ist besetzt von Mo-Fr: 7.00 - 15.30.

    Betreuung der Homepage: schiller.zr@gmx.de

    Postanschrift

    Staatliches Gymnasium "Friedrich Schiller"
    Schopperstraße 26

    07937 Zeulenroda-Triebes

    Adresse Haus 2: Otto-Grotewohl-Ring 37

    E-Mail Adresse der Schule: gym.zeulenroda@schulen-greiz.de