„Men in Coats“ - Weihnachtsspiel 2023
Jedes Jahr ist es die Aufgabe des Religionskurses 11, mit Unterstützung durch Frau Höppner und Herr Werner, ein Weihnachtsspiel auf die Beine zu stellen, um die Schüler unserer Schule, aber auch Außenstehende in Weihnachtsstimmung zu bringen - so auch dieses Jahr.
Am Sonntag, den 17.12.2023, fand das Weihnachtsspiel „Men in Coats“, geschrieben von Michel Debus, in der Dreieinigkeitskirche statt. „Men in Coats“ - Wer soll das sein? Sherlock Holmes und Dr. Watson sind auf der Suche nach dem gestohlenen Sinn von Weihnachten. Dabei besuchen sie eine gestresste Pastorin, eine motivierte Verkäuferin sowie den schäbigen Nikolaus und die heilige Barbara. Aber niemand kann ihnen sagen, wo der Sinn ist.
Warum überall ein betäubend süßer Duft in der Luft liegt und wie ein Lebkuchen Sherlock Holmes schließlich in Gefahr bringt, das erfährt man alles im Weihnachtsspiel „Men in coats“.
Wochenlang probten wir unter Anleitung von Steffen Schürer, wie wir unsere Rollen überzeugend verkörpern können. Dabei ist nicht nur die richtige Betonung, Mimik und Gestik wichtig, sondern auch wie man mit dem Publikum interagiert. Rücken zum Publikum? - ein No Go. Das wissen wir jetzt. Viele sind über sich hinausgewachsen und haben eine ganz andere Seite von sich zeigen können. Dass ein Weihnachtsspiel so viel Arbeit verursacht, war uns bis zur Generalprobe nicht bewusst. Wo sind Auf- und Abgänge? Wer bekommt welches Mikrofon? Überall liefen Hirten, Engel oder auch mal ein ungezogenes Kind herum. Zwischenzeitlich kamen leichte Verzweiflung und Bedenken hinzu. Diese wurden aber schnell durch Aufregung und Spaß ersetzt.
Zusammengefasst hatten wir viel Freude in den Proben und vor allen bei den Aufführungen. Dieses Weihnachtsspiel wird uns lange in Erinnerung bleiben, denn es hat uns als Jahrgang nochmal nähergebracht. Wir sind dankbar, ein Teil dieser jährlichen Tradition gewesen sein zu dürfen und hoffen, das Publikum hatte genauso viel Spaß beim Zuschauen, wie wir auf der Bühne!
Lavinia H., Kurs 11
Besonders hervorzuheben ist, dass im Rahmen der beiden Aufführungen von den Schülern Spenden für das Kinderhospiz in Tambach -Dietharz gesammelt wurden. Dabei kamen 1200 Euro zusammen, die nun an das Kinderhospiz überwiesen werden. Vielen Dank!