Wir sind MINT- freundliche Schule seit 2015
MINT-freundliche Schule für weitere drei Jahre
Seit dem Jahre 2015 führt das Friedrich-Schiller-Gymnasium den Titel „MINT-freundliche Schule“.
In einem Zertifizierungsverfahren, welches alle drei Jahre durchlaufen werden muss, wird geprüft, ob die entsprechenden Schulen vorgegebene Qualitätskriterien erfüllen. Wie auch in den vorangegangenen Perioden hat eine Jury der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ befunden, dass die MINT-Aktivitäten, welche am Friedrich-Schiller-Gymnasium durchgeführt wurden und werden, dazu berechtigen, den MINT-Titel für weitere drei Jahre tragen zu dürfen. Eine MINT-freundliche Schule setzt sich für eine zukunftsorientierte Bildung ein und vermittelt den Schülern praxisnahe Erfahrungen in den MINT-Fächern (Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik), um deren Neugier in diesen wichtigen Bereichen zu wecken. Herr Müller und Herr Martin durften am Mittwoch, dem 25.09.2024, diese Auszeichnung aus den Händen von Dr. Sven Günther, dem Vorstand der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) entgegennehmen.
Ein ausschlaggebendes Kriterium für die Titelfortführung waren u.a. die Aktivitäten, die wir mit Schülern verschiedener Jahrgangsstufen an wissenschaftlichen Institutionen außerhalb der Schule durchführen. So zum Beispiel besuchen alle Schüler der 6. Klassen die Kinderuniversität in Ilmenau, die der 7. Klassen die IMAGINATA in Jena oder die der 11. Klassen das Max-Planck-Institut der TU München, um dort Experimente aus dem Bereich der Quantenphysik durchzuführen.
Lobend erwähnt wurden während der Preisverleihung auch die sehr guten Ergebnisse, die die Schüler unseres Gymnasiums bei verschiedensten naturwissenschaftlichen regionalen und überregionalen Wettbewerben erzielen konnten.
Thomas Müller
Schulleiter
Unsere Projekte
Wir bieten naturwissenschaftliche Exkursionen an:
- Alle Schüler der 6.Klassen besuchen an einem Tag die Technische Universität Ilmenau und nehmen an der Kinderuniversität teil. Hierbei gibt es einen Vorlesungs- und Experimentierteil.
- Alle Schüler der 7.Klassen besuchen an einem Tag die „Imaginata“ in Jena, um dort naturwissenschaftliche Phänomene zu erleben und zu erkunden. Anschließend folgt ein astronomischer Vortrag im Planetarium.
- Die Kurse im erhöhten Niveau Physik und Biologie unternehmen in der 11.Klasse eine mehrtägige naturwissenschaftliche Exkursion.
- Seit vielen Jahren beteiligen wir uns mit Gymnasien aus 4 Bundesländern an der „Forscherwoche“, die jedes Jahr von einem der Teilnehmerschulen organisiert wird. Im Vordergrund stehen Themen der Physik, Biologie, Informatik und Chemie.
Wir beteiligen uns an zahlreichen MINT-Wettbewerben:
- Känguru -Wettbewerb in Mathematik
- Mathematikolympiade bis zur 3. Stufe
- Informatik-Biber
- Chemieolympiade bis zur internationalen Stufe
- Jugend forscht- Schüler experimentieren
- Chemkids
- Biologieolympiade bis zur internationalen Stufe
- Physikolympiade bis zur 3. Stufe
- ZWOT -Wettbewerb
An unserer Schule gibt es schon viele Jahre die Angebote für Grundschulen und Kindergärten, Physik auszuprobieren. Dabei können die kleinen Kinder - angeleitet von Schülern aus den Klassen 10 bis 12 - physikalische Experimente ausprobieren.
Minties AG
Im Schuljahr 2022/2023 startete in der Klassenstufe 6 mit 12 Kindern eine außer unterrichtliche Arbeitsgemeinschaft im Bereich MINT, die sogenannten „Minties“.
Im Rahmen dieser Arbeitsgemeinschaft erarbeiten sich die Schüler experimentell und kreativ Zusammenhänge aus den MINT- Bereichen. Dabei werden die Themen fachlich alternierend und lebensnah praktisch aufgegriffen. Begonnen hat damals alles im Bereich Biologie und Chemie durch Experimente mit Haushaltsprodukten oder Naturfarbstoffen angefangen bei Nährstoffen bis hin zum Rotkohlsaft. Der Themenbereich Informatik wird dahingehend abgedeckt, dass die Schüler Grundlagen in der „Scratch“ – basierten Programmiersprache lernen und anschließend verschiedene Geräte oder Roboter aus der LEGO „spike education“ Serie zusammenbauen und App- basiert Steuerungen programmieren. In diesem Zusammenhang ist ein enger Kooperationspartner zu erwähnen, welcher uns bei der Ausleihe der notwendigen Materialien unterstützt. Die Zusammenarbeit mit dem Schülerforschungszentrum in Gera, geleitet durch Frau Eckardt, ist eine große Stütze für die Umsetzung der Projekte. Im Bereich Physik und Mathematik untersuchen wir bspw. statische Probleme und bauen sprichwörtlich mit einfachen Methoden kleine und größere Brücken um dabei das Phänomen einer selbsttragenden Konstruktion in Form einer „Leonardo- Brücke“ zu untersuchen. Geplant sind zahlreiche Ideen zum Thema Plaste, Nachhaltigkeit und Müll. Dabei verfolgen wir das Ziel evtl. in Klasse 10 ein Seminarfachthema dazu zu vergeben. Weiterhin ist die Erstellung mathematischer Knobeleien und Spiele angedacht. Dabei sollen naturwissenschaftliche oder mathematische Themen auf bekannte Spieleklassiker übertragen werden. Aktuell haben wir dazu z.B. ein Dualzahlen- Memory erstellt. Geplant sind weitere Spiele. Die Vielfalt an Themen ist groß. Das Schülerforschungszentrum bietet darüber hinaus viele weitere Angebote, welche auch vor Ort in Gera genutzt werden können und somit in das Konzept „Lernen am anderen Ort“ passen.