• Gymnasium Zeulenroda

  • Alle Schüler

  • Tag der offenen Tür

  • Letzter Schultag der 12er

  • Gymnasium Zeulenroda

  • Gymnasium Zeulenroda

  • Haus 2

  • Description slide 8


11.10.2022 Kooperationsvereinbarung Schule-Wirtschaft

Herbstferien vom 14.10.-30.10.2022

22.11.2022 Elternsprechtag

 

 


Copyright 2022 - Custom text here

Erster Wander- und Exkursionstag

Unser erster Wander- und Exkursionstag fand am 29.09.2022 statt. Nach vielen Tagen mit Regen hatten wir Glück und konnten bei Sonnenschein, aber geringen Temperaturen auf Wanderung in die schöne Umgebung Zeulenrodas gehen. Die Kurse 11 waren zur Exkursion in Weimar, die 10.Klassen in Greiz. Die Klasse 6a bastelte in den Weberhäusern in Plauen kleine Geschenke. Sie konnten etwas schnitzen, filzen, Kerzen ziehen oder töpfern.

Im Haus 2 begannen an dem Tag die Umbauarbeiten an der Technik. Dabei wurde der Server erneuert und unter anderem die neuen interaktiven Tafeln eingebunden.

 

Grünes Klassenzimmer nun mit Sitzstühlen nutzbar

Nachdem im Herbst 2021 unser „Grünes Klassenzimmer“ feierlich seiner Bestimmung übergeben wurde, konnten etwa ein Jahr später auch 30 Sitztische für Schüler beschafft werden.

Dem voraus ging eine Projektbewerbung um Fördermittel im Rahmen des Programmes „Vielfalt Leben“ beim Träger des Jugendforums Landkreis Greiz, dem Verein Alte Papierfabrik Greiz e.V.

Nach der Bewilligung der Zuwendung für das Projekt konnten die Sitzgelegenheiten bestellt werden. Mitte September war es dann soweit und die neuen Sitztische samt Aufbewahrungswagen trafen an der Schule ein. Danach konnten diese sofort durch Schüler und Lehrer für den Unterricht im „Grünen Klassenzimmer“ genutzt werden.

Perspektivisch sollen neben den Unterrichtsstunden auch andere schulische Veranstaltungen oder Projekte wie etwa Workshops im Projekt „Respekt für alle“ – in welches unsere Schule integriert ist – stattfinden. Wir danken an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich dem Verein „Alte Papierfabrik Greiz“ sowie dem Förderverein unseres Gymnasiums für die Begleitung und Unterstützung dieses Projektes.

Th. Müller, Schulleiter

Philipp J., Schülersprecher

 

Schulbeginn am Montag, 29.08.2022, am Staatlichen Gymnasium „Friedrich Schiller“, Zeulenroda

Am Montag, dem 29.08.2022, startet für alle Schüler um 7.40 Uhr das neue Schuljahr. Für die Schüler der 11. und 12. Klassen beginnt der Unterricht im Schulhaus 2 (Otto-Grotewohl-Ring 37).

Alle Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 haben Unterricht im Haus 1, Schopperstraße 26. 

Die Schüler der neuen 5. Klassen treffen sich um 7.30 Uhr auf dem Schulhof des Hauses 1, Schopperstraße 26. Es findet eine kleine Begrüßungsveranstaltung in der Aula statt.

Sportunterricht haben am 1. Schultag die Klassen 7a und 7b. Die 5. Klassen haben bis einschließlich 5. Stunde (12.05 Uhr) Unterricht und gehen danach zum Mittagessen. Für alle anderen Schüler endet der Unterricht nach der 6. Stunde um 13.20 Uhr.

Wir wünschen allen Schülern trotz der organisatorischen Veränderungen einen erfolgreichen Schulbeginn!

Zu den letzten Meldungen aus dem Schuljahr 2021/22:

Schulversammlung

Sportpokal

Sport- und Spielfest

Begrüßung der neuen 5.Klassen

Das neue Schuljahr begann am Montag, dem 29.08.2022, auch für unsere 86 Schüler der neuen 5. Klassen. Von ihren Klassenleitern wurden diese auf dem Schulhof in Empfang genommen und in ihre Klassenräume begleitet. Nach ersten Kennenlernspielen und vielen neuen Informationen wurde auch die gesamte Schule besichtigt. In der Aula gab es dann ein kleines Begrüßungsprogramm, welches durch den Schulchor kulturell umrahmt wurde. Mit der Übergabe einer kleinen Zuckertüte und motivierenden Worten des Schulleiters endete der 1. Schultag unserer neuen Gymnasiasten.

Auch am 2. Schultag haben die 5.Klassen nur beim Klassenleiter Unterricht, erhielten ihre Schulbücher und führten eine Ralley durch die Schule durch. Ab Mittwoch findet dann planmäßiger Unterricht in allen Fächern statt.

  • Staatliches Gymnasium "Friedrich Schiller"  07937 Zeulenroda-Triebes, Schopperstraße 26
  • Tel: 036628/ 82228
  • Fax: 036628/ 78178
  • E-Mail Homepage: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • E-Mail Schule: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Datenschutz