Schopperstraße 26, 07937 Zeulenroda-Triebes 036628 82228 schiller.zr@gmx.de

Ethik

Ethikunterricht in der Schulbibliothek zum Thema Zeit

Philosophen, Physiker, Dichter und Denker beschäftigten sich seit je mit dem Thema Zeit. Nun da ein Jahr zu Ende geht und ein neues beginnt, bietet sich eine gute Gelegenheit, auch mit Schülern über die Zeit nachzudenken - so geschehen am Montag, den 11. Dezember im Ethikunterricht einer 5. Klasse:

Mit Gedichten von Erich Kästner 'Der Dezember' und 'Die Zeit fährt Auto' - in der Physik wird die Zeit mit dem Symbol t gekennzeichnet, die Geschwindigkeit v=s/t, der Weg, der in einer bestimmten Zeit zurückgelegt wird, wenn 'die Zeit Auto fährt', vergeht sie schnell......

'So um Dezember' der Dichterin Mascha Kaleko, über den Dezemberzauber ihrer Kindheit, 'Dezember' von Hermann Hesse und einem Kalender mit Aquarellen von ihm - und einem 'Punschlied' von Friedrich Schiller aus 'Schiller für Kinder' aus der Bibliothek.

Doch die Zeit wird nicht überall auf der Welt gleich gemessen - der gregorianische, 'unser' Kalender ist ein Sonnenkalender - der islamische Kalender ein Mondkalender, das Jahr somit ca. 11 Tage kürzer - ich zeigte einen Planer aus Dubai, von 1999 - da fielen Ramadan und Advent zusammen im Dezember - und wie im Advent geschmückt wird, so auch im Ramadan, mit glitzernden Monden und Sternen - es sind beides Monate der Besinnung - der Tannenbaum stand in Shopping Malls, Supermärkten, Hotel Lobbys neben einem Beduinenzelt mit arabischer Gastlichkeit, arabischem Kaffee und Kaffeebechern und Datteln - beide Symbole, für Christentum und Islam, nebeneinander - ich hatte in dem Dezember mit einer Freundin das Wort 'Weihnachtsiftar' geschöpft - das Weihnachtsfestessen verbunden mit dem abendlichen Speisen, Iftar, im Ramadan.

Mit dem Buch 'Santa Claus is coming to Sydney' aus Sydney wurde gezeigt, auf der Südhalbkugel verlaufen die Jahreszeiten anders und hofft niemand auf weiße Weihnachten, sondern ist nun Sommer - und man besucht den Weihnachtsmann im Sommerkleid auf dem Weihnachtsmarkt - ein kleines geschnitztes Tannenbäumchen mit winzigen ausgesägten Kängurus von dort stand mit auf dem Tisch in der Bibliothek.

Als Wortspiel bildeten wir zusammengesetzte Wörter mit Zeit - Adventszeit, Weihnachtszeit. Sommerzeit, Winterzeit, Steinzeit, Urzeit, Uhrzeit u.v.m. - als letztes fiel von einer Schülerin das Wort 'Lesezeit' - ein feiner Abschluss der Stunde Ethik etwas anderer Art; am Freitag, den 15. Dezember mit einer weiteren 5. Klasse. - Bei Interesse sind auch andere Klassen herzlich eingeladen, auch im neuen Jahr - dann mit dem Januargedicht von Erich Kästner, 'Das Jahr ist klein und liegt noch in der Wiege......'

Weiterhin wünsche ich eine schöne und friedvolle, gesegnete Advents- und Weihnachtszeit,

Andrea Hassan, Bibliothek

    Das Hintergrundbild zeigt unser Haus 1 von oben.

    International


    Unser Gymnasium hat viele Jahre im Comenius-Projekten mitgearbeitet. Schon mehrmals fanden Schüleraustausche mit einer Schule in den USA und in Frankreich statt.

    Mehr zu den Fahrten in die USA

    Mehr zum Austausch mit Frankreich

    Digitale Pilotschule


    Unsere Schule fungiert schon viele Jahre als Medienschule und ist seit 2014 Pilotschule des Landkreises Greiz für die Nutzung interaktiver Displays im Unterricht. Wir besitzen eine sehr gute materiell-technische IT-Ausstattung und sind um ständige Erweiterung der Gegebenheiten bemüht.

    Mehr dazu

    Förderverein


    An unserer Schule gibt es seit 1993 eine sehr regen Förderverein, der sich unter anderem für die Neugestaltung der Schulhöfe engagiert.

    Mehr dazu

    Über Uns

    Wir sind das Staatliche Gymnasium "Friedrich Schiller" in Zeulenroda-Triebes / Thüringen. Unser Schulträger ist der Lankreis Greiz.

    Impressum

    Anfahrt

    Unser Gymnasium befindet sich in 07937 Zeulenroda-Triebes, einer wunderschönen Kleinstadt im Südosten des Bundeslandes Thüringen mit etwa 17000 Einwohnern.

    Anfahrt

    Adresse der Schule mit Google-Maps

    Kontakt

    Haus 1: Tel: 036628 82228

    Haus 2: Tel: 036628 82258

    Fax: 036628 78178

    Das Sekretariat im Haus 1 ist besetzt von Mo-Fr: 7.00 - 15.30.

    Betreuung der Homepage: schiller.zr@gmx.de

    Postanschrift

    Staatliches Gymnasium "Friedrich Schiller"
    Schopperstraße 26

    07937 Zeulenroda-Triebes

    Adresse Haus 2: Otto-Grotewohl-Ring 37

    E-Mail Adresse der Schule: gym.zeulenroda@schulen-greiz.de