Schopperstraße 26, 07937 Zeulenroda-Triebes 036628 82228 schiller.zr@gmx.de

Haus 1

Haus 1

Im Haus 1 der ehemaligen Schillerschule werden seit dem Schuljahr 2022/23 wieder die Klassen 5-10 unterrichtet. Von 2019/20 bis Juli 2022 waren hier nur die Klassen 7 - 12 untergebracht. Vorher war es ebenfalls der Lernort für die Klassen 5 bis 10. In diesem Gebäude befindet sich die Schulleitung mit Sekretariat, unsere kleine Turnhalle und ein Speisesaal, in dem die Möglichkeit besteht sich aus drei angebotenen Speisen sein Mittagessen auszusuchen. Wer dabei immer noch nicht fündig geworden ist, kann ein zusätzliches Imbissangebot nutzen. Für den Unterricht stehen moderne Fachräume und zwei Computer - Kabinette zur Verfügung. Zum Haus gehören zwei große Pausenhöfe, die mit ihren Sitzgelegenheiten in den Pausen zum Relaxen einladen, aber auch vielfältig für den Unterricht im Freien genutzt werden können. Das geht seit Oktober 2021 im grünen Klassenzimmer besonders gut.

In der Bibliothek können der umfangreiche Fundus an Büchern und Computer von den Schülern für den Unterricht bzw. die Erledigung von gestellten Aufgaben genutzt werden. Im gesamten Haus sind alle Räume an das Schulnetzwerk angeschlossen und zusätzlich ist Internetzugang für die Schul-Tablets per  WLAN möglich. Im Schulhaus informieren Digitale Schwarze Bretter über aktuelle Stundenplanänderungen, Nachrichten und zeigen aktuelle Fotos.

Das ist das Schulgebäude für die Klassenstufen 5-10

Haus 1

Impressionen vom Haus 1

Der Schulhof mit dem Schiller- Stein
SchulhofSchulhofSchuleSchule

Schulhof West mit Tischtennisplatte

 2021: Umgestaltung des Schulhofes Ost - "Grünes Klassenzimmer"


Im Schulhaus- kleine Galerie mit Schülerarbeiten und DSB (Digitale Schwarze Bretter)
Galerie Treppenhaus Flur Flur DsB
Sekretariat und Lehrerzimmer
Schule Schule 
Bibliothek und Unterrichtsraum für "Darstellen und Gestalten"
Bibliothek DG
Computerkabinette Raum 24 und 25
Raum 24 Raum 25

  Im Raum 13 und  im Raum 15 (seit Herbst 2017) wird  Physik unterrichtet, in den Zimmern 14 und 16 Chemie.
Ehemaliger Hörsaal, Raum 16- seit Februar 2017 als Chemieraum genutzt:
Chemie

Die Räume 17 und 18 sind seit Herbst 2017 Fachkabinette für Biologie und dazwischen befindet sich ein Vorbereitungsraum:

Raum 18  Bio

Unterrichtsräume 1 und 3 (2017 von Schülern der 10.Klassen renoviert)

Raum 1 Raum 3

Räume 12, 13, 27 (Im Schuljahr 2017/18 von den drei 10.Klassen renoviert)

Raum 12 Raum 13 Raum 27

  Zwischenhof für Sport

 Sport  

Die Aula

Aula
Diese schönen Bleiglas-Fenster wurden bei Aufräumungsarbeiten im Zeulenrodaer Museum wieder gefunden. Sie wurden restauriert und befinden sich jetzt in der Aula im Haus I.
Aula Aula

    Das Hintergrundbild zeigt unser Haus 1 von oben.

    International


    Unser Gymnasium hat viele Jahre im Comenius-Projekten mitgearbeitet. Schon mehrmals fanden Schüleraustausche mit einer Schule in den USA und in Frankreich statt.

    Mehr zu den Fahrten in die USA

    Mehr zum Austausch mit Frankreich

    Digitale Pilotschule


    Unsere Schule fungiert schon viele Jahre als Medienschule und ist seit 2014 Pilotschule des Landkreises Greiz für die Nutzung interaktiver Displays im Unterricht. Wir besitzen eine sehr gute materiell-technische IT-Ausstattung und sind um ständige Erweiterung der Gegebenheiten bemüht.

    Mehr dazu

    Förderverein


    An unserer Schule gibt es seit 1993 eine sehr regen Förderverein, der sich unter anderem für die Neugestaltung der Schulhöfe engagiert.

    Mehr dazu

    Über Uns

    Wir sind das Staatliche Gymnasium "Friedrich Schiller" in Zeulenroda-Triebes / Thüringen. Unser Schulträger ist der Lankreis Greiz.

    Impressum

    Anfahrt

    Unser Gymnasium befindet sich in 07937 Zeulenroda-Triebes, einer wunderschönen Kleinstadt im Südosten des Bundeslandes Thüringen mit etwa 17000 Einwohnern.

    Anfahrt

    Adresse der Schule mit Google-Maps

    Kontakt

    Haus 1: Tel: 036628 82228

    Haus 2: Tel: 036628 82258

    Fax: 036628 78178

    Das Sekretariat im Haus 1 ist besetzt von Mo-Fr: 7.00 - 15.30.

    Betreuung der Homepage: schiller.zr@gmx.de

    Postanschrift

    Staatliches Gymnasium "Friedrich Schiller"
    Schopperstraße 26

    07937 Zeulenroda-Triebes

    Adresse Haus 2: Otto-Grotewohl-Ring 37

    E-Mail Adresse der Schule: gym.zeulenroda@schulen-greiz.de