Schopperstraße 26, 07937 Zeulenroda-Triebes 036628 82228 schiller.zr@gmx.de

Sommerferien vom 20.06.24-31.07.24

  • Haus 1
  • Haus 2
  • Exkursionen
  • Schulfest 2023
  • Foto von uns allen

Zwot

Erfolge beim Thüringer MINT-Wettbewerb

Am 24.01.2024 fand der diesjährige Thüringer MINT-Wettbewerb am Carl-Zeiss-Gymnasium in Jena statt. Unsere Schule wurde von Anika O. (KL. 7c), Charlie H. (Kl. 7a), Anna T. (Kl. 8) und Edgar J. (Kl. 8) vertreten. Im Team galt es, knifflige Probleme in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Geografie zu bearbeiten. Als besondere Herausforderung mussten die Aufgaben in Geografie zudem in englischer Sprache gelöst werden. Dabei gelang unserem Schülerteam eine herausragende Leistung. Unter 20 teilnehmenden Mannschaften erreichten sie die dritthöchste Punktzahl. Herzlichen Glückwunsch!!!

MINT-Wettbewerb

Es folgt ein Bericht von Anika:

Auch in diesem Jahr fand der ZWOT-Wettbewerb im Carl-Zeiss-Gymnasium in Jena statt.
In Begleitung von Herrn Oertel fuhren Anika O. (Klasse 7c), Charly H. (Klasse 7a),Anna T. (Klasse 8a) und Edgar J. (Klasse 8b) am Mittwoch, dem 24.01.2024, nach Jena. Als wir dort ankamen, wurde uns ein Schüler des dortigen Gymnasiums zugeteilt, welcher uns den gesamten Tag hindurch betreute. Zu Beginn zeigte er uns die Schule und anschließend wurden wir vom Schulleiter im Speisesaal begrüßt. Danach ging es dann an die Lösung der Aufgaben, wobei wir zuerst in Biologie, Physik und Chemie unser Wissen unter Beweis stellen mussten. Nachdem wir das geschafft hatten, ging es zum „Mathe-Englisch-Geografie -Test“. Hierbei mussten wir etwa in Mathematik mit dem Koordinatensystem arbeiten und in Geografie in englischer Sprache Informationen zu bestimmten Gebieten herausarbeiten. Dazwischen gab es zur Stärkung eine Mittagspause.
Am Nachmittag hat das Carl-Zeis-Gymnasium verschiedene Workshops und Vorlesungen für uns angeboten. Um etwa 17.00 Uhr kam es dann endlich zur Siegerehrung, auf die wir schon so gespannt waren. Dank unserer guten Ideen und Zusammenarbeit haben wir unter 21 Teams den dritten Platz belegen können.

Insgesamt war es für uns alle ein sehr spannender, bereichernder und überaus erfolgreicher Tag.

Anika O., Klasse 7a

 

  • Unser Schülerrat

    An unserem Gymnasium haben wir einen sehr aktiven Schülerrat, der sich für die Belange aller Schüler einsetzt.
  • International

    Schülerfahrten in die USA und nach Frankreich
  • Fachschaften

    Materialien und Unternehmungen der Fachschaften an unserem Gymnasium
  • Digitale Pilotschule

    Wir sind seit 2018 digitale Pilotschule. Ab der Klasse 9 arbeiten wir mit iPad-Klassen.
  • MINT-freundliche Schule

    Wir sind seit 2015 MINT-freundliche Schule.

    Das Hintergrundbild zeigt unser Haus 1 von oben.

    International


    Unser Gymnasium hat viele Jahre im Comenius-Projekten mitgearbeitet. Schon mehrmals fanden Schüleraustausche mit einer Schule in den USA und in Frankreich statt.

    Mehr zu den Fahrten in die USA

    Mehr zum Austausch mit Frankreich

    Digitale Pilotschule


    Unsere Schule fungiert schon viele Jahre als Medienschule und ist seit 2014 Pilotschule des Landkreises Greiz für die Nutzung interaktiver Displays im Unterricht. Wir besitzen eine sehr gute materiell-technische IT-Ausstattung und sind um ständige Erweiterung der Gegebenheiten bemüht.

    Mehr dazu

    Förderverein


    An unserer Schule gibt es seit 1993 eine sehr regen Förderverein, der sich unter anderem für die Neugestaltung der Schulhöfe engagiert.

    Mehr dazu

    Über Uns

    Wir sind das Staatliche Gymnasium "Friedrich Schiller" in Zeulenroda-Triebes / Thüringen. Unser Schulträger ist der Lankreis Greiz.

    Impressum

    Anfahrt

    Unser Gymnasium befindet sich in 07937 Zeulenroda-Triebes, einer wunderschönen Kleinstadt im Südosten des Bundeslandes Thüringen mit etwa 17000 Einwohnern.

    Anfahrt

    Adresse der Schule mit Google-Maps

    Kontakt

    Haus 1: Tel: 036628 82228

    Haus 2: Tel: 036628 82258

    Fax: 036628 78178

    Das Sekretariat im Haus 1 ist besetzt von Mo-Fr: 7.00 - 15.30.

    Betreuung der Homepage: schiller.zr@gmx.de

    Postanschrift

    Staatliches Gymnasium "Friedrich Schiller"
    Schopperstraße 26

    07937 Zeulenroda-Triebes

    Adresse Haus 2: Otto-Grotewohl-Ring 37

    E-Mail Adresse der Schule: gym.zeulenroda@schulen-greiz.de