Schopperstraße 26, 07937 Zeulenroda-Triebes 036628 82228 schiller.zr@gmx.de

10.06.-14.06.24 Berufsorientierungspraktikum der 10.Klassen

14.06.24 Sport- und Spielfest im Waldstadion

18.06.24 Wander- und Exkursionstag

19.06.24 Schulversammlung

  • Haus 1
  • Haus 2
  • Exkursionen
  • Schulfest 2023
  • Foto von uns allen

2. Wandertag

2.Wander- und Exkursionstag

Am Donnerstag, 25.04.24, fand bei uns der 2. Wander- und Exkursionstag bei sehr kaltem und nassem Wetter statt. Einige Klassen, die wandern waren, verkürzten wegen der Schneeschauer die Tour oder fuhren dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück… Mehrere Klassen und Kurse waren auf Exkursion meistens vom Wetter unabhängig. Zwei 6.Klassen besuchten in Weimar das Museum für Ur- und Frühgeschichte. Ausflugsziele waren auch das JUMP House in Leipzig, das Theater und der Sportpark in Plauen. Zwei 9.Klassen erlebten einen interessanten Tag in Erfurt. Sie durften unter anderem an einer Landtagssitzung teilnehmen. Die 11er Kurse waren wieder einmal auf Musik/Kunst/ DG- Exkursion in Leipzig.

Exkursion Kunst Exkursion Musik

Es folgen die Eindrücke der 10b von ihrem Wandertag:

Wandertag der Klasse 10b zum Winkelmannschen Haus

Unsere Klasse 10b traf sich am 25.04.2024 auf dem Schulhof unseres Gymnasiums, um gemeinsam zum Winkelmannschen Haus in Triebes zu laufen. Wie es der Wandertag verlangt, liefen wir auf unserem Weg über Stock und Stein, lauschten den Klängen des Waldes und genossen die Natur. Bei unserer Ankunft wurden wir von Frau Slansky herzlich in Empfang genommen und suchten uns einen Platz an einem der drei Tische. Danach erzählte sie uns von der Geschichte des Hauses und von Spielen, die sie für uns vorbereitet hatte. Diese bestanden aus Kräuter- und Gewürzeraten sowie dem deutschen Einbürgerungstest.

Nach knapp einer halben Stunde Spielzeit und ausführlicher Siegerehrung, inklusive Tipps und Infos zu den jeweiligen Themen, wurde uns dann das hausgemachte Brot, welches wie vor 400 Jahren hergestellt wird, zur Verkostung freigegeben. Als Beilage gab es dann drei verschiedene Suppen und Kräutersalz. Nachdem uns abschließend noch der Ofen des Hauses gezeigt wurde, konnten wir aufgrund des starken Niederschlags nicht zurück zur Schule wandern, sondern waren auf den öffentlichen Verkehr angewiesen und kamen deshalb pünktlich um 11:30 an.

Vielen Dank an Frau Slansky für den schönen Tag.

S. Eidner Kl.10b

Wandern

 

 

 

  • Unser Schülerrat

    An unserem Gymnasium haben wir einen sehr aktiven Schülerrat, der sich für die Belange aller Schüler einsetzt.
  • International

    Schülerfahrten in die USA und nach Frankreich
  • Fachschaften

    Materialien und Unternehmungen der Fachschaften an unserem Gymnasium
  • Digitale Pilotschule

    Wir sind seit 2018 digitale Pilotschule. Ab der Klasse 9 arbeiten wir mit iPad-Klassen.
  • MINT-freundliche Schule

    Wir sind seit 2015 MINT-freundliche Schule.

    Das Hintergrundbild zeigt unser Haus 1 von oben.

    International


    Unser Gymnasium hat viele Jahre im Comenius-Projekten mitgearbeitet. Schon mehrmals fanden Schüleraustausche mit einer Schule in den USA und in Frankreich statt.

    Mehr zu den Fahrten in die USA

    Mehr zum Austausch mit Frankreich

    Digitale Pilotschule


    Unsere Schule fungiert schon viele Jahre als Medienschule und ist seit 2014 Pilotschule des Landkreises Greiz für die Nutzung interaktiver Displays im Unterricht. Wir besitzen eine sehr gute materiell-technische IT-Ausstattung und sind um ständige Erweiterung der Gegebenheiten bemüht.

    Mehr dazu

    Förderverein


    An unserer Schule gibt es seit 1993 eine sehr regen Förderverein, der sich unter anderem für die Neugestaltung der Schulhöfe engagiert.

    Mehr dazu

    Über Uns

    Wir sind das Staatliche Gymnasium "Friedrich Schiller" in Zeulenroda-Triebes / Thüringen. Unser Schulträger ist der Lankreis Greiz.

    Impressum

    Anfahrt

    Unser Gymnasium befindet sich in 07937 Zeulenroda-Triebes, einer wunderschönen Kleinstadt im Südosten des Bundeslandes Thüringen mit etwa 17000 Einwohnern.

    Anfahrt

    Adresse der Schule mit Google-Maps

    Kontakt

    Haus 1: Tel: 036628 82228

    Haus 2: Tel: 036628 82258

    Fax: 036628 78178

    Das Sekretariat im Haus 1 ist besetzt von Mo-Fr: 7.00 - 15.30.

    Betreuung der Homepage: schiller.zr@gmx.de

    Postanschrift

    Staatliches Gymnasium "Friedrich Schiller"
    Schopperstraße 26

    07937 Zeulenroda-Triebes

    Adresse Haus 2: Otto-Grotewohl-Ring 37

    E-Mail Adresse der Schule: gym.zeulenroda@schulen-greiz.de