Schopperstraße 26, 07937 Zeulenroda-Triebes 036628 82228 schiller.zr@gmx.de

28.02.2024 Elternsprechtag

01.03.-05.03.24  Skilager, 8. Klassen, 05.03.-09.03.24  Skilager, 7. Klassen

03.03.-08.03.24   Exkursion der Klassenstufe 10 nach London

07.03.-13.03.24   Anmeldewoche am Gymnasium

12.03.2024: Möglichkeit zur Blutspende an unserer Schule organisiert durch die Kurse 12

  • Haus 1
  • Haus 2
  • Exkursionen
  • Schulfest 2023
  • Foto von uns allen

Weihnachtszeit

Weihnachtszeit an unserem Gymnasium

In der Weihnachtszeit steht im Schulhaus der geschmückte Baum. Am Mittwoch,6.12.23, waren wieder einmal viele Schüler unserer Schule in Kindergärten und Seniorenheime gegangen, um dort vorzulesen. Bereits am 29.11.23 hatte unser Chor gemeinsam mit Instrumentalisten aus den Kursen den Weihnachtsmarkt am Kindergarten „Sonnenschein“ in Zeulenroda musikalisch umrahmt.

In den 6.Klassen fand der Vorlesewettbewerb zunächst in jeder Klasse statt. Jeweils die zwei besten Vorleser der Klasse zeigten ihr Können am 30.11.23 vor einer Jury und allen Schülern der 5a in der Aula. Zunächst durfte ein selbstgewählter Text vorgetragen werden. Deutlich schwieriger war es, einen unbekannten Text sofort laut und mit guter Betonung vor vielen Zuhörern vorzulesen. Alle Teilnehmer erhielten einen Buchpreis, der dankenswerter Weise wieder einmal von der „Bücherstube“ in Zeulenroda zur Verfügung gestellt wurde.

In den 7. und 8. Klassen wurde wieder jeweils ein Projekttag zum Thema "Respekt für alle" durchgeführt. Mehr dazu: Schülerrat

Die 5.Klassen waren einen Tag in den „Weberhäusern“ in Plauen, wo kleine Geschenke gebastelt werden konnten. Die 12er beteiligten sich am Weihnachtsmarkt der Stadt Zeulenroda mit einem Stand, um  die Abi-Kasse aufzubessern. In vielen Klassen finden gemeinsame Weihnachtsfeiern statt. Einige Klassen fahren zu den Aufführungen des Weihnachtsmärchens in die Vogtlandhalle nach Greiz.
Der Fachbereich Sport führte wieder Weihnachtsturniere in verschiedenen Sportarten auf Klassenstufenbasis durch.

Am 19.12. und 20.12.23 standen für die 12er die Kolloquien zu den Seminarfacharbeiten an. Die Klassen 10 konnten am Dienstag zuschauen und die 11er hatten diese Gelegenheit am Mittwoch.

Für den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien bereitete der Religionskurs 11 wieder ein Krippenspiel vor, das in der Dreieinigkeitskirche Zeulenroda in zwei Durchgängen für alle Klassen der Schule aufgeführt wurde. Eine öffentliche Aufführung gab es bereits am Sonntag, 17.12.2023, um 17 Uhr. Besonders hervorzuheben ist, dass im Rahmen der beiden Aufführungen von den Schülern Spenden für das Kinderhospiz in Tambach -Dietharz gesammelt wurden. Dabei kamen 1200 Euro zusammen, die nun an das Kinderhospiz überwiesen werden. Vielen Dank!

Homepage im neuen Layout

Unsere Homepage zeigt sich seit dem 20.12.2023 im neuen Layout. Durch die Umstellung auf Joomla 4 konnte das alte Template nicht mehr genutzt werden. Die Umstellung und Aktualisierung der Inhalte ist noch nicht vollständig abgeschlossen.

Ethikunterricht in der Schulbibliothek zum Thema Zeit

Philosophen, Physiker, Dichter und Denker beschäftigten sich seit je mit dem Thema Zeit. Nun da ein Jahr zu Ende geht und ein neues beginnt, bietet sich eine gute Gelegenheit, auch mit Schülern über die Zeit nachzudenken - so geschehen am Montag, den 11. Dezember im Ethikunterricht einer 5. Klasse. Weiterlesen beim Fachbereich Ethik.

    Das Hintergrundbild zeigt unser Haus 1 von oben.

    International


    Unser Gymnasium hat viele Jahre im Comenius-Projekten mitgearbeitet. Schon mehrmals fanden Schüleraustausche mit einer Schule in den USA und in Frankreich statt.

    Mehr zu den Fahrten in die USA

    Mehr zum Austausch mit Frankreich

    Digitale Pilotschule


    Unsere Schule fungiert schon viele Jahre als Medienschule und ist seit 2014 Pilotschule des Landkreises Greiz für die Nutzung interaktiver Displays im Unterricht. Wir besitzen eine sehr gute materiell-technische IT-Ausstattung und sind um ständige Erweiterung der Gegebenheiten bemüht.

    Mehr dazu

    Förderverein


    An unserer Schule gibt es seit 1993 eine sehr regen Förderverein, der sich unter anderem für die Neugestaltung der Schulhöfe engagiert.

    Mehr dazu

    Über Uns

    Wir sind das Staatliche Gymnasium "Friedrich Schiller" in Zeulenroda-Triebes / Thüringen. Unser Schulträger ist der Lankreis Greiz.

    Impressum

    Anfahrt

    Unser Gymnasium befindet sich in 07937 Zeulenroda-Triebes, einer wunderschönen Kleinstadt im Südosten des Bundeslandes Thüringen mit etwa 17000 Einwohnern.

    Anfahrt

    Adresse der Schule mit Google-Maps

    Kontakt

    Haus 1: Tel: 036628 82228

    Haus 2: Tel: 036628 82258

    Fax: 036628 78178

    Das Sekretariat im Haus 1 ist besetzt von Mo-Fr: 7.00 - 15.30.

    Betreuung der Homepage: schiller.zr@gmx.de

    Postanschrift

    Staatliches Gymnasium "Friedrich Schiller"
    Schopperstraße 26

    07937 Zeulenroda-Triebes

    Adresse Haus 2: Otto-Grotewohl-Ring 37

    E-Mail Adresse der Schule: gym.zeulenroda@schulen-greiz.de