Neue Schulkleidung am FSG ab dem Schuljahr 2024/25
Nach langer Vorbereitungszeit durch unseren Schülerrat sowie von Schülern einer Seminarfachgruppe können wir nun zur Bestellung der gewünschten Schulpullover oder T-Shirts übergehen. Wir haben dabei eine sehr gute Variante für unsere Schule gefunden, die unseren Schülern zusagt.
Den Druck unserer Schulkleidung werden wir von der Firma „Designhouse Werbung und Grafik“ in Zeulenroda ausführen lassen. Es wird insgesamt drei Farbvarianten geben, blau, weiß und bordeaux. Am Donnerstag, dem 23.05.24, und in der folgenden Woche, konnten Schüler in der Zeit von 09.15 Uhr – 09.35 Uhr bzw. 12.05 Uhr – 12.35 Uhr Musterexemplare in der Schule anprobieren.
Die Bestellung läuft über ein Formblatt ab, welches die Klassenleiter an die Schüler verteilt haben. Dieses ist bis zum 31.05.2024 wieder beim Klassenleiter abzugeben. Mit der Bestellung macht sich im Voraus die Überweisung der Gesamtkosten notwendig. Sollte der Zahlungseingang bis zum 03.06.2024 nicht verbucht sein, kann keine Bestellung vorgenommen werden.
Müller, Schulleiter
Exkursion der 11ten Klassen nach Dresden
Unsere Exkursion startete am 02.05.2024 um 8 Uhr früh am oberen Bahnhof. Leicht verschlafen, aber voller Vorfreude stiegen wir in den Bus. Nach ca. 2 1/2 Stunden erreichten wir unser erstes Tagesziel: das DLR_School_Lab der TU Dresden. Hier konnten wir uns auf 3 Etagen mit Biologie, Physik und Mathe beschäftigen, Ausstellungen anschauen und selbst ein paar Angebote ausprobieren. Das Highlight der Ausstellung waren jedoch die Schülerexperimente. Von eigenen Farbsolarzellen bis hin zu einem Handychip war für jeden was dabei. Wir lernten viel und konnten uns durch das Versuchen und Austesten neue Erkenntnisse aneignen. Der Physikkurs besuchte währenddessen die TU Dresden oder auch Technische Universität. Sie wurden über den Campus geführt und durften ebenfalls Schülerexperiment, welche sich mit Schaumflotation beschäftigten, durchführen. In beiden Tagesgestaltungen war ein leckeres Mittagessen enthalten. Nach den erlebnisreichen Stunden ging es für uns alle zum Hotel. Dort hieß es erstmal ankommen und anschließend Dresden erkunden. Einige Schüler fuhren an das Elbufer und sahen das beleuchtete Dresden beim Sonnenuntergang, andere nutzten die naheliegenden Einkaufsmöglichkeiten. Alles im Allen war es ein aufregender Tag, den jeder Einzelne von uns gemütlich und mit seinen Freunden ausklingen ließ.
Unser nächster Tag begann mit einem leckerem Hotelfrühstück und anschließender Abreise aus dem Hotel. Doch Dresden war für uns noch nicht vorbei. Zwei Stadtführer zeigten uns die faszinierende Innenstadt von Dresden mit all seinen kulturellen, künstlerischen und historischen Aspekten. Der Höhepunkt, die Frauenkirche, brachte uns alle zum Staunen.
Das Ende unserer Stadtführung bot nochmals ein kulinarisches Highlight als wir am Schokoladenmuseum ankamen. Hier konnten wir in die verlockende Welt der süßen Köstlichkeiten eintauchen und nahmen ein paar Souvenirs für unsere Familien mit. Zum Abschluss gestaltete jeder seine letzten Stunden in Dresden individuell und wir traten die Rückreise nach Zeulenroda an. Rundum war es eine gelungene und sehr tolle Erfahrung.
Vanessa B., Kurs 11